Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht: Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2011. 98 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht
T2 - Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation
AU - Michelsen, Gerd
AU - Adomßent, Maik
AU - Bormann, Inka
AU - Burandt, Simon
AU - Fischbach, Robert
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Der Band berichtet über das im Rahmen des Projekts 'Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung' entwickelte Indikatorenset. Die Indikatoren sind vier Bereichen zuzuordnen: Politische Rahmenbedingung; Verankerung; Schule und Hochschule. "Zur Orientierung über die angenommene Funktion dessen, was diese Indikatoren messen, wurde eine zweidimensionale Matrix erstellt. Unter der Annahme, dass ein Indikator auf der Makroebene (Bildungssystem) eine andere Funktion einnimmt als auf der Mesoebene (Organisation), umfasst die Matrix zum einen diese beiden Strukturebenen [...]. Außerdem wird in der Matrix in Anlehnung an die Darstellungen in internationalen und nationalen Bildungsberichten eine prozessorientierte Dimension mit den Kategorien Input, Prozess und Output aufgenommen." Der Band schließt mit Empfehlungen, gut begründete Indikatoren für die fortschreitende Etablierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorzulegen und dabei auf die Anschlussfähigkeit hinsichtlich einer dauerhaften Implementierung zusammen mit entsprechenden Schnittstellen für die weitere Verwendung zu achten. (Orig./ICG).
AB - Der Band berichtet über das im Rahmen des Projekts 'Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung' entwickelte Indikatorenset. Die Indikatoren sind vier Bereichen zuzuordnen: Politische Rahmenbedingung; Verankerung; Schule und Hochschule. "Zur Orientierung über die angenommene Funktion dessen, was diese Indikatoren messen, wurde eine zweidimensionale Matrix erstellt. Unter der Annahme, dass ein Indikator auf der Makroebene (Bildungssystem) eine andere Funktion einnimmt als auf der Mesoebene (Organisation), umfasst die Matrix zum einen diese beiden Strukturebenen [...]. Außerdem wird in der Matrix in Anlehnung an die Darstellungen in internationalen und nationalen Bildungsberichten eine prozessorientierte Dimension mit den Kategorien Input, Prozess und Output aufgenommen." Der Band schließt mit Empfehlungen, gut begründete Indikatoren für die fortschreitende Etablierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorzulegen und dabei auf die Anschlussfähigkeit hinsichtlich einer dauerhaften Implementierung zusammen mit entsprechenden Schnittstellen für die weitere Verwendung zu achten. (Orig./ICG).
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
M3 - Monografien
SN - 978-3-940785-26-8
SN - 3-940785-26-1
BT - Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht
PB - Deutsche UNESCO-Kommission
CY - Bonn
ER -