Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht: Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht: Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation. / Michelsen, Gerd; Adomßent, Maik; Bormann, Inka et al.
Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2011. 98 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{a15496a6274c4f7aaa5d12adbde60def,
title = "Indikatoren der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht: Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation",
abstract = "Der Band berichtet {\"u}ber das im Rahmen des Projekts 'Indikatoren f{\"u}r Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung' entwickelte Indikatorenset. Die Indikatoren sind vier Bereichen zuzuordnen: Politische Rahmenbedingung; Verankerung; Schule und Hochschule. {"}Zur Orientierung {\"u}ber die angenommene Funktion dessen, was diese Indikatoren messen, wurde eine zweidimensionale Matrix erstellt. Unter der Annahme, dass ein Indikator auf der Makroebene (Bildungssystem) eine andere Funktion einnimmt als auf der Mesoebene (Organisation), umfasst die Matrix zum einen diese beiden Strukturebenen [...]. Au{\ss}erdem wird in der Matrix in Anlehnung an die Darstellungen in internationalen und nationalen Bildungsberichten eine prozessorientierte Dimension mit den Kategorien Input, Prozess und Output aufgenommen.{"} Der Band schlie{\ss}t mit Empfehlungen, gut begr{\"u}ndete Indikatoren f{\"u}r die fortschreitende Etablierung der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung vorzulegen und dabei auf die Anschlussf{\"a}higkeit hinsichtlich einer dauerhaften Implementierung zusammen mit entsprechenden Schnittstellen f{\"u}r die weitere Verwendung zu achten. (Orig./ICG).",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Gerd Michelsen and Maik Adom{\ss}ent and Inka Bormann and Simon Burandt and Robert Fischbach",
year = "2011",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-940785-26-8 ",
publisher = "Deutsche UNESCO-Kommission",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht

T2 - Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation

AU - Michelsen, Gerd

AU - Adomßent, Maik

AU - Bormann, Inka

AU - Burandt, Simon

AU - Fischbach, Robert

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Der Band berichtet über das im Rahmen des Projekts 'Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung' entwickelte Indikatorenset. Die Indikatoren sind vier Bereichen zuzuordnen: Politische Rahmenbedingung; Verankerung; Schule und Hochschule. "Zur Orientierung über die angenommene Funktion dessen, was diese Indikatoren messen, wurde eine zweidimensionale Matrix erstellt. Unter der Annahme, dass ein Indikator auf der Makroebene (Bildungssystem) eine andere Funktion einnimmt als auf der Mesoebene (Organisation), umfasst die Matrix zum einen diese beiden Strukturebenen [...]. Außerdem wird in der Matrix in Anlehnung an die Darstellungen in internationalen und nationalen Bildungsberichten eine prozessorientierte Dimension mit den Kategorien Input, Prozess und Output aufgenommen." Der Band schließt mit Empfehlungen, gut begründete Indikatoren für die fortschreitende Etablierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorzulegen und dabei auf die Anschlussfähigkeit hinsichtlich einer dauerhaften Implementierung zusammen mit entsprechenden Schnittstellen für die weitere Verwendung zu achten. (Orig./ICG).

AB - Der Band berichtet über das im Rahmen des Projekts 'Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung' entwickelte Indikatorenset. Die Indikatoren sind vier Bereichen zuzuordnen: Politische Rahmenbedingung; Verankerung; Schule und Hochschule. "Zur Orientierung über die angenommene Funktion dessen, was diese Indikatoren messen, wurde eine zweidimensionale Matrix erstellt. Unter der Annahme, dass ein Indikator auf der Makroebene (Bildungssystem) eine andere Funktion einnimmt als auf der Mesoebene (Organisation), umfasst die Matrix zum einen diese beiden Strukturebenen [...]. Außerdem wird in der Matrix in Anlehnung an die Darstellungen in internationalen und nationalen Bildungsberichten eine prozessorientierte Dimension mit den Kategorien Input, Prozess und Output aufgenommen." Der Band schließt mit Empfehlungen, gut begründete Indikatoren für die fortschreitende Etablierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorzulegen und dabei auf die Anschlussfähigkeit hinsichtlich einer dauerhaften Implementierung zusammen mit entsprechenden Schnittstellen für die weitere Verwendung zu achten. (Orig./ICG).

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Monografien

SN - 978-3-940785-26-8

SN - 3-940785-26-1

BT - Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht

PB - Deutsche UNESCO-Kommission

CY - Bonn

ER -

Dokumente

Links