Hybride: der Raum als Aktant

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Die Beiträge dieses Bandes diskutieren aus den Perspektiven der Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Soziologie und Kunstgeschichte kulturelle Konzepte von Räumen, Identitäten sowie Fragen der Re/Präsentation. Die aktuelle Beschäftigung mit dem Thema ›Re/Präsentation‹ setzt die Untersuchung der Geschichte und Bedeutung des Begriffs voraus, insbesondere seine Beziehung zu den Kategorien Subjekt und Kultur sowie den hiermit zusammenhängenden Handlungsformen. Thematisch steht der Diskurs über Re/Präsentation daher im Zusammenhang mit Fragen zur Hybridität von Räumen und Identitäten unter Berücksichtigung zeitgenössischer Mediennutzungen und der Veränderung der Kategorie des Raumes in seiner kulturellen, sozialen und geographisch-politischen Bedeutung.
OriginalspracheDeutsch
TitelKultureller Umbau : Räume, Identitäten und Re/Präsentationen
HerausgeberMeike Kröncke
Anzahl der Seiten15
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsdatum2007
Seiten13-27
ISBN (Print)978-3-89942-556-7
ISBN (elektronisch)978-3-8394-0556-7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2007

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 26 - 27

    Fachgebiete

  • Philosophie - Interaktion , Raum , Wissenschaftsphilosophie

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Ausdruck, Ausstrahlung, Aura
  2. Beeinflusst das Antwortformat die Kriterienvalidiäten berufsbezogener Fragebögen?
  3. Small-scale gravity flow water systems in phrae province, Thailand
  4. Mito e verità
  5. Unterschiede im physischen Selbstkonzept bei normalgewichtigen und adipösen Personen
  6. Nient'altro che vulnerabilità
  7. Zukunft versiegelt?
  8. Hoffnungsträger Green Economy?
  9. The Anonymity of the Habitus
  10. Diskursive Kulturwissenschaft
  11. The psychology of entrepreneurship
  12. Selbst is(s)t der Mann - Essen kochen in der Jugendarbeit
  13. The course of research into the economic consequences of German works councils
  14. Direct comparison of capillary electrophoresis and capillary liquid chromatography hyphenated to collision-cell inductively coupled plasma mass spectrometry for the investigation of Cd-, Cu- and Zn-containing metalloproteins
  15. Sachunterricht für das 21. Jahrhundert. Mit dem Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung arbeiten
  16. Bei aller Liebe ... Gewalt in Geschlechterverhältnissen
  17. „Rites de Passage“
  18. Enactment als Polizeitraining
  19. Soziale Projekte im Sport
  20. Sprechen und Zuhören
  21. Hans Blumenberg
  22. Konzeptuelles und prozedurales Wissen beim Längenverständnis – eine Schulbuchanalyse
  23. The Education, Research, Society, and Policy Nexus of Sustainable Water Use in Semiarid Regions - A Case Study from Tunisia
  24. Nachhaltige Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung
  25. Zu einem unbekannten Brief von Hermann Ungar
  26. Die Medien und das Neue
  27. Pierre Bourdieu: Soziologische Herrschaftsanalyse des Rechts
  28. Erste Ergebnisse aus IGLU
  29. Raumfiguren in Bewegung
  30. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Einführung
  31. Koalitionen des Nicht-Wissens?