Gegen\Dokumentation: Operationen – Foren – Interventionen

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Authors

  • Maren Haffke (Herausgeber*in)
  • Esra Canpalat (Herausgeber*in)
  • Sarah Horn (Herausgeber*in)
  • Felix Hüttemann (Herausgeber*in)
  • Matthias Preuss
Das Gegendokumentarische ist eine Antwort auf die Provokation des Dokumentarischen. Diese Provokation liegt im Anspruch oder Begehren, »Wirklichkeit« zu erfassen, darzustellen und zu kontrollieren. Der Begriff des Gegendokumentarischen markiert einen strategischen Einsatz, mit dem das Verständnis dokumentarischer Medien, Operationen, Institutionen, Poetiken, Ästhetiken, Schreib- und Darstellungsweisen geschärft und politisiert wird. Das Gegendokumentarische dient als Zugang, auch evidentielle Verfahren jenseits analoger Bildmedien zu beschreiben. Dabei rücken künstlerische, journalistische, juristische, politische und kulturelle Praktiken ins Blickfeld, die die Prozessualität des Gegen\Dokumentarischen betonen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Auflage1
Anzahl der Seiten242
ISBN (Print)978-3-8376-5167-6
ISBN (elektronisch)978-3-8394-5167-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 19.11.2020
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameDas Dokumentarische. Exzess und Entzug
Band2
ISSN (Print)2703-0806
ISSN (elektronisch)2747-3899

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Tagung der Wissenschaftlichen Kommission Organisation
  2. Nachhaltig ausbilden in der Betriebsroutine: In welcher Form erfolgt die nachhaltige Ausbildung in Unternehmen?
  3. Conference of the Association for Arts Management on Cultural Leadership & Innovation - CfP 2018
  4. Haunting the Nation State. Colonial Gothic in Contemporary Art
  5. Going Green" - Teaching Sustainability and ICC in a German-American Online Co-operation Project
  6. Later Life Workplace Index (LLWI):Basis für ein ganzheitliches Personalmanagement zur Gestaltung des demografischen Wandels
  7. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlicher Fakultätentag (Veranstaltung)
  8. Institut für Management und Organisation (Organisation)
  9. Wie ging es den Kindern in der Pandemie: Wissenslücken und der marginale Status von Kindern
  10. Förderung psychischer Gesundheit in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Spurensuche, Status Quo, Perspektiven
  11. TEMI – ein Fortbildungsprogramm für NaturwissenschaftslehrerInnen.: Vortrag auf der GDCP Tagung (mit Sandra Puddu & Anja Lembens)
  12. Schmalenbach Journal of Business Research (SBuR) (Fachzeitschrift)
  13. Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen
  14. Der Thesaurus literarischer Sprachfiguren und Bildbegriffe
  15. Business Strategy and the Environment (Fachzeitschrift)
  16. Give me hope, Jo‘anna? Eine Auswertung des Weltgipfels zu nachhaltiger Entwicklung aus Genderperspektive
  17. Menschliche Leistungsfähigkeit über die Lebensspanne hinweg: Best Practices für Silver Work und Demografie-Management
  18. Institut für Mathematik und ihre Didaktik (Organisation)