Frauenpornographie - Pornographie von Frauen für Frauen: Eine kulturwissenschaftliche Studie
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang Verlag, 2000. 327 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
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RIS
TY - BOOK
T1 - Frauenpornographie - Pornographie von Frauen für Frauen
T2 - Eine kulturwissenschaftliche Studie
AU - Rückert, Corinna
N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2000
PY - 2000
Y1 - 2000
N2 - Die aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen über Pornographie haben bislang die Tatsache vernachlässigt, daß es neben der viel gescholtenen Mainstream-Pornographie auch eine spezifische Frauenpornographie gibt. Dieses Buch liefert erstmals einen umfassenden Überblick über den frauenpornographischen Markt und seine Produkte. Die Autorin weist zunächst in einem umfassenden Forschungsbericht die Unhaltbarkeit der gängigen Argumentationen gegen Pornographie nach. Ein detaillierter Marktbericht gibt fundierte Einblicke in das Geschäft mit der Pornographie. Die nachfolgenden Produktanalysen beweisen schließlich, daß Pornographie ein geschlechtsunabhängiges kulturelles Phänomen ist. Dennoch werden in der Frauenpornographie spezifische ästhetische und inhaltliche Darstellungsweisen verwendet, die die Abgrenzung eines eigenen Subgenres rechtfertigen.Aus dem Inhalt: Stand der Forschung - Die feministische Anti-Porno-Debatte - Der Markt für Mainstream-Pornographie - Der Markt für Frauenpornographie - Zur Gender-Debatte - Produktanalysen - Frauenpornographie versus Mainstream-Pornographie - Kulturwissenschaftliche Auswertung.
AB - Die aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen über Pornographie haben bislang die Tatsache vernachlässigt, daß es neben der viel gescholtenen Mainstream-Pornographie auch eine spezifische Frauenpornographie gibt. Dieses Buch liefert erstmals einen umfassenden Überblick über den frauenpornographischen Markt und seine Produkte. Die Autorin weist zunächst in einem umfassenden Forschungsbericht die Unhaltbarkeit der gängigen Argumentationen gegen Pornographie nach. Ein detaillierter Marktbericht gibt fundierte Einblicke in das Geschäft mit der Pornographie. Die nachfolgenden Produktanalysen beweisen schließlich, daß Pornographie ein geschlechtsunabhängiges kulturelles Phänomen ist. Dennoch werden in der Frauenpornographie spezifische ästhetische und inhaltliche Darstellungsweisen verwendet, die die Abgrenzung eines eigenen Subgenres rechtfertigen.Aus dem Inhalt: Stand der Forschung - Die feministische Anti-Porno-Debatte - Der Markt für Mainstream-Pornographie - Der Markt für Frauenpornographie - Zur Gender-Debatte - Produktanalysen - Frauenpornographie versus Mainstream-Pornographie - Kulturwissenschaftliche Auswertung.
KW - Pornographie / Frau / Zielgruppe
KW - Pornographie / Frauenliteratur
KW - Hochschulschrift
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
UR - https://www.peterlang.com/view/product/37262?tab=aboutauthor
M3 - Monografien
SN - 3-631-36630-2
SN - 978-3-631-36630-1
BT - Frauenpornographie - Pornographie von Frauen für Frauen
PB - Peter Lang Verlag
CY - Frankfurt am Main [u.a.]
ER -