European Sustainability Reporting Standards (ESRS): Überblick zu den Berichtsinhalten des neuen Nachhaltigkeitsberichts

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Nach langen Diskussionen hat die EU-Kommission am 31.7.2023 das erste Set an finalen European Sustainability Reporting Standards (ESRS) als delegierten Rechtsakt veröffentlicht. Die ESRS dienen der Operationalisierung der Berichtsanforderungen, die in der EU Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für den neuen Nachhaltigkeitsbericht kodifiziert wurden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die zentralen Berichtsinhalte nach den ESRS, die durch die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) vorbereitet und durch die EU-Kommission zuletzt erheblich abgemildert wurden.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Corporate Governance (ZCG)
Jahrgang18
Ausgabenummer5
Seiten (von - bis)228-235
Anzahl der Seiten8
ISSN1862-8702
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 29.09.2023

DOI