Erste Ergebnisse aus IGLU: Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Erste Ergebnisse aus IGLU : Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. / Bos, Wilfried (Herausgeber*in); Lankes, Eva-Maria (Herausgeber*in).

Münster : Waxmann Verlag, 2003. 309 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{a893578714de436fab9a57e4b69a2930,
title = "Erste Ergebnisse aus IGLU: Sch{\"u}lerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich",
abstract = "IGLU f{\"u}llt eine Wissensl{\"u}cke in der systematischen Beobachtung von Bildungsergebnissen {\"u}ber die gesamte Schulzeit hinweg. Zum ersten Mal werden an einer gro{\ss}en, f{\"u}r Deutschland repr{\"a}sentativen Stichprobe Leistungen von Grundsch{\"u}lerinnen und Grundsch{\"u}lern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in mehreren F{\"a}chern international vergleichend untersucht.Die IGLU-Konzeption f{\"u}r die Grundschule beruht auf einer Vorstellung von Grundbildung ({"}Literacy{"}) und betont die kulturelle Bedeutung von Bildungsinhalten. Die Testaufgaben sprechen Grundkompetenzen im Leseverst{\"a}ndnis, in Mathematik und in den Naturwissenschaften an, die in der Lebenswelt von Grundschulkindern bedeutsam sind und zugleich als wichtige Basis f{\"u}r das anschlie{\ss}ende Lernen in der Sekundarstufe I dienen.Die IGLU-Ergebnisse erm{\"o}glichen einen ersten differenzierten Blick auf St{\"a}rken und Schw{\"a}chen des deutschen Bildungssystems im Primarbereich. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Grundschulkind , Internationaler Vergleich ",
editor = "Wilfried Bos and Eva-Maria Lankes",
year = "2003",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-1200-2",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Erste Ergebnisse aus IGLU

T2 - Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

A2 - Bos, Wilfried

A2 - Lankes, Eva-Maria

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - IGLU füllt eine Wissenslücke in der systematischen Beobachtung von Bildungsergebnissen über die gesamte Schulzeit hinweg. Zum ersten Mal werden an einer großen, für Deutschland repräsentativen Stichprobe Leistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in mehreren Fächern international vergleichend untersucht.Die IGLU-Konzeption für die Grundschule beruht auf einer Vorstellung von Grundbildung ("Literacy") und betont die kulturelle Bedeutung von Bildungsinhalten. Die Testaufgaben sprechen Grundkompetenzen im Leseverständnis, in Mathematik und in den Naturwissenschaften an, die in der Lebenswelt von Grundschulkindern bedeutsam sind und zugleich als wichtige Basis für das anschließende Lernen in der Sekundarstufe I dienen.Die IGLU-Ergebnisse ermöglichen einen ersten differenzierten Blick auf Stärken und Schwächen des deutschen Bildungssystems im Primarbereich.

AB - IGLU füllt eine Wissenslücke in der systematischen Beobachtung von Bildungsergebnissen über die gesamte Schulzeit hinweg. Zum ersten Mal werden an einer großen, für Deutschland repräsentativen Stichprobe Leistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in mehreren Fächern international vergleichend untersucht.Die IGLU-Konzeption für die Grundschule beruht auf einer Vorstellung von Grundbildung ("Literacy") und betont die kulturelle Bedeutung von Bildungsinhalten. Die Testaufgaben sprechen Grundkompetenzen im Leseverständnis, in Mathematik und in den Naturwissenschaften an, die in der Lebenswelt von Grundschulkindern bedeutsam sind und zugleich als wichtige Basis für das anschließende Lernen in der Sekundarstufe I dienen.Die IGLU-Ergebnisse ermöglichen einen ersten differenzierten Blick auf Stärken und Schwächen des deutschen Bildungssystems im Primarbereich.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Grundschulkind

KW - Internationaler Vergleich

UR - http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/110744780.pdf

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8309-1200-2

SN - 3830912005

BT - Erste Ergebnisse aus IGLU

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -