Erste Ergebnisse aus IGLU: Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich - Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Erste Ergebnisse aus IGLU : Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich - Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse. / Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred et al.

in: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst, Nr. 1/2007, 2007, S. 9-46.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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@article{0ec2ac09aa9f4e1ab1907e3da495c8c0,
title = "Erste Ergebnisse aus IGLU: Sch{\"u}lerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich - Zusammenfassung ausgew{\"a}hlter Ergebnisse",
abstract = "Auch wenn deutsche Grundsch{\"u}lerinnen und -sch{\"u}ler im internationalen Vergleich besser abschneiden als unsere 15-j{\"a}hrigen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler, bleibt die Qualifizierung der vorschulischen Bildung und der Grundschularbeit - insbesondere auch mit dem Ziel des Ausgleichs sozialer Disparit{\"a}ten - eine bildungspolitische Aufgabe von zentraler Bedeutung. Die Grundschule als diejenige Einrichtung, die als einzige f{\"u}r die F{\"o}rderung aller Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler unabh{\"a}ngig von sozialer Herkunft und Vorleistungen zust{\"a}ndig ist, hat eine Funktion, die gerade im Rahmen der derzeitigen Gesamtarchitektur des deutschen Schulsystems von herausragender Bedeutung ist. Was auf der Ebene der Grundschule nicht gelingt, l{\"a}sst sich offenbar - dies zeigen die PISA-Befunde - auf der Ebene der Sekundarstufe I nicht mehr kompensieren. Vielmehr ist nach den PISA-Befunden davon auszugehen, dass sich die auf der Ebene der Grundschule nicht befriedigend gel{\"o}sten Probleme auf der Ebene der Sekundarstufe I weiter versch{\"a}rfen. Das auf der Ebene der Grundschule erreichte Leistungsniveau hat wesentlichen Einfluss auf den weiteren Verlauf von Bildungskarrieren. Insbesondere Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler, die im Rahmen von IGLU zur unteren Leistungsgruppe geh{\"o}ren, werden den Anschluss an das Lernen der Sekundarstufe I nur mit M{\"u}he finden und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit zur 'Risikogruppe' z{\"a}hlen",
keywords = "Erziehungswissenschaften, empirisch-qualitativ, deskriptive Studie, empirisch, empirisch-quantitativ",
author = "Wilfried Bos and Eva-Maria Lankes and Manfred Prenzel and Knut Schwippert and Renate Valtin and Gerd Walther",
year = "2007",
language = "Deutsch",
pages = "9--46",
journal = "Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst",
issn = "1433-3384",
publisher = "GESIS – Leibniz-Institut f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "1/2007",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Erste Ergebnisse aus IGLU

T2 - Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich - Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse

AU - Bos, Wilfried

AU - Lankes, Eva-Maria

AU - Prenzel, Manfred

AU - Schwippert, Knut

AU - Valtin, Renate

AU - Walther, Gerd

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Auch wenn deutsche Grundschülerinnen und -schüler im internationalen Vergleich besser abschneiden als unsere 15-jährigen Schülerinnen und Schüler, bleibt die Qualifizierung der vorschulischen Bildung und der Grundschularbeit - insbesondere auch mit dem Ziel des Ausgleichs sozialer Disparitäten - eine bildungspolitische Aufgabe von zentraler Bedeutung. Die Grundschule als diejenige Einrichtung, die als einzige für die Förderung aller Schülerinnen und Schüler unabhängig von sozialer Herkunft und Vorleistungen zuständig ist, hat eine Funktion, die gerade im Rahmen der derzeitigen Gesamtarchitektur des deutschen Schulsystems von herausragender Bedeutung ist. Was auf der Ebene der Grundschule nicht gelingt, lässt sich offenbar - dies zeigen die PISA-Befunde - auf der Ebene der Sekundarstufe I nicht mehr kompensieren. Vielmehr ist nach den PISA-Befunden davon auszugehen, dass sich die auf der Ebene der Grundschule nicht befriedigend gelösten Probleme auf der Ebene der Sekundarstufe I weiter verschärfen. Das auf der Ebene der Grundschule erreichte Leistungsniveau hat wesentlichen Einfluss auf den weiteren Verlauf von Bildungskarrieren. Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen von IGLU zur unteren Leistungsgruppe gehören, werden den Anschluss an das Lernen der Sekundarstufe I nur mit Mühe finden und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit zur 'Risikogruppe' zählen

AB - Auch wenn deutsche Grundschülerinnen und -schüler im internationalen Vergleich besser abschneiden als unsere 15-jährigen Schülerinnen und Schüler, bleibt die Qualifizierung der vorschulischen Bildung und der Grundschularbeit - insbesondere auch mit dem Ziel des Ausgleichs sozialer Disparitäten - eine bildungspolitische Aufgabe von zentraler Bedeutung. Die Grundschule als diejenige Einrichtung, die als einzige für die Förderung aller Schülerinnen und Schüler unabhängig von sozialer Herkunft und Vorleistungen zuständig ist, hat eine Funktion, die gerade im Rahmen der derzeitigen Gesamtarchitektur des deutschen Schulsystems von herausragender Bedeutung ist. Was auf der Ebene der Grundschule nicht gelingt, lässt sich offenbar - dies zeigen die PISA-Befunde - auf der Ebene der Sekundarstufe I nicht mehr kompensieren. Vielmehr ist nach den PISA-Befunden davon auszugehen, dass sich die auf der Ebene der Grundschule nicht befriedigend gelösten Probleme auf der Ebene der Sekundarstufe I weiter verschärfen. Das auf der Ebene der Grundschule erreichte Leistungsniveau hat wesentlichen Einfluss auf den weiteren Verlauf von Bildungskarrieren. Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen von IGLU zur unteren Leistungsgruppe gehören, werden den Anschluss an das Lernen der Sekundarstufe I nur mit Mühe finden und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit zur 'Risikogruppe' zählen

KW - Erziehungswissenschaften

KW - empirisch-qualitativ

KW - deskriptive Studie

KW - empirisch

KW - empirisch-quantitativ

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 9

EP - 46

JO - Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst

JF - Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst

SN - 1433-3384

IS - 1/2007

ER -

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