Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen: eine empirische Analyse mittelständischer Innovationssysteme

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen: eine empirische Analyse mittelständischer Innovationssysteme. / Seeger, Björn.
Wiesbaden: Springer Gabler, 2014. 253 S. (Beiträge zur Produktionswirtschaft).

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

APA

Vancouver

Seeger B. Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen: eine empirische Analyse mittelständischer Innovationssysteme. Wiesbaden: Springer Gabler, 2014. 253 S. (Beiträge zur Produktionswirtschaft). doi: 10.1007/978-3-658-06229-3

Bibtex

@book{6d19e1454d8b4f348acef69962bc8741,
title = "Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen: eine empirische Analyse mittelst{\"a}ndischer Innovationssysteme",
abstract = "Die Innovationsf{\"a}higkeit von Unternehmen ist von zentraler Bedeutung f{\"u}r deren Wettbewerbsf{\"a}higkeit. Insbesondere kleine und mittelst{\"a}ndische Unternehmen (KMU) bed{\"u}rfen aufgrund ihrer in der Regel vergleichsweise geringen Ressourcenausstattungen und der marktm{\"a}chtigen Konkurrenz von Gro{\ss}unternehmen einer besonderen Innovationsf{\"a}higkeit, um sich am Markt behaupten zu k{\"o}nnen. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse von 41 mittelst{\"a}ndischen Innovationssystemen identifiziert Bj{\"o}rn Seeger Erfolgsfaktoren der Innovation. Anhand von Fallstudien er{\"o}rtert er, wie diese Erfolgsfaktoren zusammenwirken und wie sie gezielt durch das Management zur Verbesserung der Innovationsf{\"a}higkeiten beeinflusst werden k{\"o}nnen. Der Inhalt: Innovation in KMU - Innovationsf{\"a}higkeit im Konzept der strategischen Unternehmensf{\"u}hrung - Konzeptualisierung eines handlungsorientierten Bezugrahmens der Innovationsf{\"a}higkeit - Praxisnahe Handlungsempfehlungen. Die Zielgruppen: Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Business Development und Corporate Development ; F{\"u}hrungskr{\"a}fte, die die Innovationsf{\"a}higkeit ihres Unternehmens steigern wollen, Innovationsmanager und Business Development Manager. ",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Bj{\"o}rn Seeger",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., [2014] ",
year = "2014",
month = jul,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-658-06229-3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-06228-6",
series = "Beitr{\"a}ge zur Produktionswirtschaft",
publisher = "Springer Gabler",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen

T2 - eine empirische Analyse mittelständischer Innovationssysteme

AU - Seeger, Björn

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., [2014]

PY - 2014/7/1

Y1 - 2014/7/1

N2 - Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist von zentraler Bedeutung für deren Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bedürfen aufgrund ihrer in der Regel vergleichsweise geringen Ressourcenausstattungen und der marktmächtigen Konkurrenz von Großunternehmen einer besonderen Innovationsfähigkeit, um sich am Markt behaupten zu können. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse von 41 mittelständischen Innovationssystemen identifiziert Björn Seeger Erfolgsfaktoren der Innovation. Anhand von Fallstudien erörtert er, wie diese Erfolgsfaktoren zusammenwirken und wie sie gezielt durch das Management zur Verbesserung der Innovationsfähigkeiten beeinflusst werden können. Der Inhalt: Innovation in KMU - Innovationsfähigkeit im Konzept der strategischen Unternehmensführung - Konzeptualisierung eines handlungsorientierten Bezugrahmens der Innovationsfähigkeit - Praxisnahe Handlungsempfehlungen. Die Zielgruppen: Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Business Development und Corporate Development ; Führungskräfte, die die Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens steigern wollen, Innovationsmanager und Business Development Manager.

AB - Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist von zentraler Bedeutung für deren Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bedürfen aufgrund ihrer in der Regel vergleichsweise geringen Ressourcenausstattungen und der marktmächtigen Konkurrenz von Großunternehmen einer besonderen Innovationsfähigkeit, um sich am Markt behaupten zu können. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse von 41 mittelständischen Innovationssystemen identifiziert Björn Seeger Erfolgsfaktoren der Innovation. Anhand von Fallstudien erörtert er, wie diese Erfolgsfaktoren zusammenwirken und wie sie gezielt durch das Management zur Verbesserung der Innovationsfähigkeiten beeinflusst werden können. Der Inhalt: Innovation in KMU - Innovationsfähigkeit im Konzept der strategischen Unternehmensführung - Konzeptualisierung eines handlungsorientierten Bezugrahmens der Innovationsfähigkeit - Praxisnahe Handlungsempfehlungen. Die Zielgruppen: Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Business Development und Corporate Development ; Führungskräfte, die die Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens steigern wollen, Innovationsmanager und Business Development Manager.

KW - Betriebswirtschaftslehre

U2 - 10.1007/978-3-658-06229-3

DO - 10.1007/978-3-658-06229-3

M3 - Buch

SN - 978-3-658-06228-6

T3 - Beiträge zur Produktionswirtschaft

BT - Erfolgsstrategien zur Gestaltung von Innovationsprozessen

PB - Springer Gabler

CY - Wiesbaden

ER -

DOI