Efficient Consumer Response : Supply Chain Management (SCM), Category Management (CM) und Radiofrequenz-Identifikation (RFID) als neue Strategieansätze

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Efficient Consumer Response : Supply Chain Management (SCM), Category Management (CM) und Radiofrequenz-Identifikation (RFID) als neue Strategieansätze. / Seifert, Dirk.
München: Hampp Verlag, 2001. 433 S. (Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 14).

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abstract = "Der Begriff Efficient Consumer Response (ECR) hat wie kein anderer die Zusammenarbeit zwischen Konsumg{\"u}terindustrie und Handel in den letzten Jahren gepr{\"a}gt und ver{\"a}ndert. Als strategisches Managementkonzept bietet ECR Ansatzpunkte f{\"u}r die Verfolgung einer hybriden Wettbewerbsstrategie, d.h. einer komplement{\"a}ren Verbindung der Strategie­typen der Kostenf{\"u}hrerschaft und der Differenzierung. Unternehmen, die das ECR-Konzept implementieren, erzielten zumeist signifikante Kostensenkungen in ihren Gesch{\"a}ftsprozessen, eine h{\"o}here Kundenloyalit{\"a}t und zus{\"a}tzliche Umsatzgewinne. Die Konsumenten profitieren von der Effizienzsteigerung in der Wertsch{\"o}pfungskette in Form von g{\"u}nstigeren Preisen und einer optimierten Sortimentspolitik.Das Buch zeigt die Arbeits- und Wirkungsweise des ECR-Konzepts auf. Die Anwendung der einzelnen ECR-Basisstrategien wird eingehend erl{\"a}utert und anhand von konkreten Fallbeispielen verdeutlicht. Die von dem Autor durchgef{\"u}hrte ECR-Erfolgsfaktorenstudie identifiziert die relevanten Einflussgr{\"o}ssen f{\"u}r die erfolgreiche Implementierung von ECR. Die Studie wurde begleitet von mehr als f{\"u}nfzig Expertengespr{\"a}chen mit namhaften Vertretern aus Handel, Industrie, Unternehmensberatung und Wissenschaft.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, ECR, Management, Erfolgsfaktor",
author = "Dirk Seifert",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2001",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "3-87988-585-0",
series = "Hamburger Schriften zur Marketingforschung",
publisher = "Hampp Verlag",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Efficient Consumer Response : Supply Chain Management (SCM), Category Management (CM) und Radiofrequenz-Identifikation (RFID) als neue Strategieansätze

AU - Seifert, Dirk

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2001

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Der Begriff Efficient Consumer Response (ECR) hat wie kein anderer die Zusammenarbeit zwischen Konsumgüterindustrie und Handel in den letzten Jahren geprägt und verändert. Als strategisches Managementkonzept bietet ECR Ansatzpunkte für die Verfolgung einer hybriden Wettbewerbsstrategie, d.h. einer komplementären Verbindung der Strategie­typen der Kostenführerschaft und der Differenzierung. Unternehmen, die das ECR-Konzept implementieren, erzielten zumeist signifikante Kostensenkungen in ihren Geschäftsprozessen, eine höhere Kundenloyalität und zusätzliche Umsatzgewinne. Die Konsumenten profitieren von der Effizienzsteigerung in der Wertschöpfungskette in Form von günstigeren Preisen und einer optimierten Sortimentspolitik.Das Buch zeigt die Arbeits- und Wirkungsweise des ECR-Konzepts auf. Die Anwendung der einzelnen ECR-Basisstrategien wird eingehend erläutert und anhand von konkreten Fallbeispielen verdeutlicht. Die von dem Autor durchgeführte ECR-Erfolgsfaktorenstudie identifiziert die relevanten Einflussgrössen für die erfolgreiche Implementierung von ECR. Die Studie wurde begleitet von mehr als fünfzig Expertengesprächen mit namhaften Vertretern aus Handel, Industrie, Unternehmensberatung und Wissenschaft.

AB - Der Begriff Efficient Consumer Response (ECR) hat wie kein anderer die Zusammenarbeit zwischen Konsumgüterindustrie und Handel in den letzten Jahren geprägt und verändert. Als strategisches Managementkonzept bietet ECR Ansatzpunkte für die Verfolgung einer hybriden Wettbewerbsstrategie, d.h. einer komplementären Verbindung der Strategie­typen der Kostenführerschaft und der Differenzierung. Unternehmen, die das ECR-Konzept implementieren, erzielten zumeist signifikante Kostensenkungen in ihren Geschäftsprozessen, eine höhere Kundenloyalität und zusätzliche Umsatzgewinne. Die Konsumenten profitieren von der Effizienzsteigerung in der Wertschöpfungskette in Form von günstigeren Preisen und einer optimierten Sortimentspolitik.Das Buch zeigt die Arbeits- und Wirkungsweise des ECR-Konzepts auf. Die Anwendung der einzelnen ECR-Basisstrategien wird eingehend erläutert und anhand von konkreten Fallbeispielen verdeutlicht. Die von dem Autor durchgeführte ECR-Erfolgsfaktorenstudie identifiziert die relevanten Einflussgrössen für die erfolgreiche Implementierung von ECR. Die Studie wurde begleitet von mehr als fünfzig Expertengesprächen mit namhaften Vertretern aus Handel, Industrie, Unternehmensberatung und Wissenschaft.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - ECR

KW - Management

KW - Erfolgsfaktor

M3 - Monografien

SN - 3-87988-585-0

SN - 978-3-87988-585-5

T3 - Hamburger Schriften zur Marketingforschung

BT - Efficient Consumer Response : Supply Chain Management (SCM), Category Management (CM) und Radiofrequenz-Identifikation (RFID) als neue Strategieansätze

PB - Hampp Verlag

CY - München

ER -