Digitale Lehre: Bedarfe von Lehrenden in Niedersachsen

Publikation: Andere wissenschaftliche BeiträgeAndereLehre

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Digitale Lehre: Bedarfe von Lehrenden in Niedersachsen. / Hoischen, Johanna; Naundorf, Hannah; Dammann, Patricia et al.
10 S. 2024, Studie.

Publikation: Andere wissenschaftliche BeiträgeAndereLehre

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Hoischen, J, Naundorf, H, Dammann, P, Dirlik, S, Grigorieva, I, Ille, M, Nichau, F & Schaper, E 2024, Digitale Lehre: Bedarfe von Lehrenden in Niedersachsen.. https://doi.org/10.3278/HSL2434W

APA

Hoischen, J., Naundorf, H., Dammann, P., Dirlik, S., Grigorieva, I., Ille, M., Nichau, F., & Schaper, E. (2024, Sep 21). Digitale Lehre: Bedarfe von Lehrenden in Niedersachsen. https://doi.org/10.3278/HSL2434W

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Hoischen J, Naundorf H, Dammann P, Dirlik S, Grigorieva I, Ille M et al. Digitale Lehre: Bedarfe von Lehrenden in Niedersachsen. 2024. 10 S. doi: 10.3278/HSL2434W

Bibtex

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title = "Digitale Lehre: Bedarfe von Lehrenden in Niedersachsen",
abstract = "Um ein bedarfsorientiertes Unterst{\"u}tzungsangebot im Kontext digital gest{\"u}tzter Hochschullehre f{\"u}r Lehrende bereitzustellen, wurde im Verbundprojekt SOUVER@N eine Bedarfsanalyse unter den Lehrenden der acht nieders{\"a}chsischen Verbundhochschulen durchgef{\"u}hrt. Besonders im Fokus stand, in welchen Anwendungsfeldern digitaler Lehre Unterst{\"u}tzungsbedarfe vorliegen und in welcher Form diese gedeckt werden k{\"o}nnen. Die Datensammlung erfolgte mittels Online-Befragung (N = 400). Die Ergebnisse zeigen, dass in drei Vierteln der abgefragten Anwendungsgebiete bei mindestens einem Drittel der Lehrenden der Wunsch nach mehr Unterst{\"u}tzung vorlag. Der gr{\"o}{\ss}te Bedarf (jeweils {\"u}ber 50 %) lag in den Bereichen „Kollaboratives Arbeiten{"}, „(Interaktive) Grafiken{"} und „Abstimmungssysteme und Feedbackm{\"o}glichkeiten{"} vor. Als m{\"o}gliche Formen zur Deckung genannter Bedarfe sind vorrangig Tools und Anleitungen gefolgt von Schulungen relevant; weniger bedeutsam sind individueller Support und kollegialer Austausch. Verschiedene L{\"o}sungsans{\"a}tze u. a. aus dem Verbundprojekt werden in diesem Beitrag diskutiert. Grunds{\"a}tzlich ist festzuhalten, dass Lehrende gr{\"o}{\ss}tenteils konkrete Vorstellungen bez{\"u}glich ihrer Bedarfe haben. Hochschulen sollten diese regelm{\"a}{\ss}ig erfassen und bedienen. ",
author = "Johanna Hoischen and Hannah Naundorf and Patricia Dammann and Selin Dirlik and Ioulia Grigorieva and Marina Ille and Franziska Nichau and Elisabeth Schaper",
year = "2024",
month = sep,
day = "21",
doi = "10.3278/HSL2434W",
language = "Deutsch",
type = "Other",

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RIS

TY - GEN

T1 - Digitale Lehre: Bedarfe von Lehrenden in Niedersachsen

AU - Hoischen, Johanna

AU - Naundorf, Hannah

AU - Dammann, Patricia

AU - Dirlik, Selin

AU - Grigorieva, Ioulia

AU - Ille, Marina

AU - Nichau, Franziska

AU - Schaper, Elisabeth

PY - 2024/9/21

Y1 - 2024/9/21

N2 - Um ein bedarfsorientiertes Unterstützungsangebot im Kontext digital gestützter Hochschullehre für Lehrende bereitzustellen, wurde im Verbundprojekt SOUVER@N eine Bedarfsanalyse unter den Lehrenden der acht niedersächsischen Verbundhochschulen durchgeführt. Besonders im Fokus stand, in welchen Anwendungsfeldern digitaler Lehre Unterstützungsbedarfe vorliegen und in welcher Form diese gedeckt werden können. Die Datensammlung erfolgte mittels Online-Befragung (N = 400). Die Ergebnisse zeigen, dass in drei Vierteln der abgefragten Anwendungsgebiete bei mindestens einem Drittel der Lehrenden der Wunsch nach mehr Unterstützung vorlag. Der größte Bedarf (jeweils über 50 %) lag in den Bereichen „Kollaboratives Arbeiten", „(Interaktive) Grafiken" und „Abstimmungssysteme und Feedbackmöglichkeiten" vor. Als mögliche Formen zur Deckung genannter Bedarfe sind vorrangig Tools und Anleitungen gefolgt von Schulungen relevant; weniger bedeutsam sind individueller Support und kollegialer Austausch. Verschiedene Lösungsansätze u. a. aus dem Verbundprojekt werden in diesem Beitrag diskutiert. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Lehrende größtenteils konkrete Vorstellungen bezüglich ihrer Bedarfe haben. Hochschulen sollten diese regelmäßig erfassen und bedienen.

AB - Um ein bedarfsorientiertes Unterstützungsangebot im Kontext digital gestützter Hochschullehre für Lehrende bereitzustellen, wurde im Verbundprojekt SOUVER@N eine Bedarfsanalyse unter den Lehrenden der acht niedersächsischen Verbundhochschulen durchgeführt. Besonders im Fokus stand, in welchen Anwendungsfeldern digitaler Lehre Unterstützungsbedarfe vorliegen und in welcher Form diese gedeckt werden können. Die Datensammlung erfolgte mittels Online-Befragung (N = 400). Die Ergebnisse zeigen, dass in drei Vierteln der abgefragten Anwendungsgebiete bei mindestens einem Drittel der Lehrenden der Wunsch nach mehr Unterstützung vorlag. Der größte Bedarf (jeweils über 50 %) lag in den Bereichen „Kollaboratives Arbeiten", „(Interaktive) Grafiken" und „Abstimmungssysteme und Feedbackmöglichkeiten" vor. Als mögliche Formen zur Deckung genannter Bedarfe sind vorrangig Tools und Anleitungen gefolgt von Schulungen relevant; weniger bedeutsam sind individueller Support und kollegialer Austausch. Verschiedene Lösungsansätze u. a. aus dem Verbundprojekt werden in diesem Beitrag diskutiert. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Lehrende größtenteils konkrete Vorstellungen bezüglich ihrer Bedarfe haben. Hochschulen sollten diese regelmäßig erfassen und bedienen.

U2 - 10.3278/HSL2434W

DO - 10.3278/HSL2434W

M3 - Andere

ER -

DOI