Dialektik der Umweltinformatik

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Authors

Verschiedene Anlässe stoßen ein Nachdenken über die Umweltinformatik an. Das kann eine Krise sein, das kann die Würdi-gung zentraler Akteure und ihres Lebenswerks sein. In diesem Fall geht es um das Lebenswerk von Prof. Dr. Bernd Page, der als einer der Gründerväter der Umweltinformatik angesehen werden kann. Bernd Page hat aber nicht nur zur Etablierung beigetragen, sondern sie auch bis heute bereichert und befruchtet. In diesem Essay wird aber nicht der Frage nachgegangen, welche Beiträge Bernd Page konkret geleistet hat. Vielmehr steht sein zentraler Orientierungsrahmen im Vordergrund: Zu was hat Bernd Page einen Beitrag geleistet? Was hat er angestoßen? Was können wir für die Zukunft davon lernen?
OriginalspracheDeutsch
TitelUmweltinformatik : Einblick in drei Jahrzehnte der Entwicklung einer Wissenschaftsdisziplin, Festschrift zur Pensionierung von Prof. Dr.-Ing. Bernd Page
HerausgeberVolker Wohlgemuth, Kristina Voigt, Werner Pillmann
Anzahl der Seiten10
ErscheinungsortAachen
VerlagShaker Verlag
Erscheinungsdatum2014
Auflage1
Seiten31-40
Aufsatznummer4
ISBN (Print)978-3-8440-2688-7
PublikationsstatusErschienen - 2014