Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung

Publikation: Bücher und AnthologienKonferenzbände und -dokumentationenForschung

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Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung. / Witte, Hansjörg (Herausgeber*in); Garbe, Christine (Herausgeber*in); Holle, Karl et al.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2000. 354 S. (Diskussionsforum Deutsch ; Band 2).

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Witte, H (Hrsg.), Garbe, C (Hrsg.), Holle, K, Stückrath, J & Willenberg, H 2000, Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung. Diskussionsforum Deutsch , Bd. 2, Bd. 2, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.

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Witte, H. (Hrsg.), Garbe, C. (Hrsg.), Holle, K., Stückrath, J., & Willenberg, H. (2000). Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung. (Diskussionsforum Deutsch ; Band 2). Schneider Verlag Hohengehren.

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Witte H, (ed.), Garbe C, (ed.), Holle K, Stückrath J, Willenberg H. Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2000. 354 S. (Diskussionsforum Deutsch ).

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title = "Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Pers{\"o}nlichkeitsbildung",
abstract = "Germanistentag des Fachverbandes Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. in Zusammenarbeit mit der Universit{\"a}t L{\"u}neburg, vom 26. bis 29. September 1999 in L{\"u}neburgGeht es um einen Zielkonflikt oder vielmehr um einen doppelten Anspruch? Deutschunterricht vermittelt Kompetenzen, die in der Fort- und Weiterbildung nach der Schule, in der Berufswelt und im t{\"a}glichen Leben unmittelbar von Nutzen sind. Deutschunterricht ist aber nicht nur dem reinen N{\"u}tzlichkeitsdenken unterworfen, sondern will Kindern und Jugendlichen helfen, sich au{\ss}erhalb {\"o}konomischer Zielsetzungen als Pers{\"o}nlichkeiten zu verstehen, die durch die Besch{\"a}ftigung mit Sprache und Literatur und im Umgang auch mit den neuen Medien Selbst- und Welterfahrung gewinnen, welche {\"u}berhaupt erst Bildung erm{\"o}glicht. Die Zusammenh{\"a}nge zwischen beiden Zieldimensionen zu reflektieren und neue Konzepte f{\"u}r den Deutschunterricht zu entwickeln, war Vorhaben des Germanistentages 1999 in L{\"u}neburg. Dieser Tagungsband umfasst den Er{\"o}ffnungsvortrag, die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Sektionsvorg{\"a}nge und die sektions{\"u}bergreifenden bildungspolitischen DiskussionenDie Herausgeber dieses Tagungsbandes verstehen sich als Team, in dem Schule und Hochschule repr{\"a}sentiert sind. Sie haben die Konzeption f{\"u}r den L{\"u}neburger Germanistentag erarbeitet, in der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte mit Fragen der Unterrichtspraxis verbunden sind. Diese Konzeption stellen die Herausgeber in der Einleitung vor. Anschlie{\ss}end geben sie f{\"u}r die von ihnen jeweils betreute Sektion eine Einf{\"u}hrung, in der Fragestellungen, Kontroversen und Ergebnisse referiert werden.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Deutschunterricht ",
author = "Karl Holle and J{\"o}rn St{\"u}ckrath and Heiner Willenberg",
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isbn = "3-89676-315-6",
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series = "Diskussionsforum Deutsch ",
publisher = "Schneider Verlag Hohengehren",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung

AU - Holle, Karl

AU - Stückrath, Jörn

AU - Willenberg, Heiner

A2 - Witte, Hansjörg

A2 - Garbe, Christine

PY - 2000

Y1 - 2000

N2 - Germanistentag des Fachverbandes Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Lüneburg, vom 26. bis 29. September 1999 in LüneburgGeht es um einen Zielkonflikt oder vielmehr um einen doppelten Anspruch? Deutschunterricht vermittelt Kompetenzen, die in der Fort- und Weiterbildung nach der Schule, in der Berufswelt und im täglichen Leben unmittelbar von Nutzen sind. Deutschunterricht ist aber nicht nur dem reinen Nützlichkeitsdenken unterworfen, sondern will Kindern und Jugendlichen helfen, sich außerhalb ökonomischer Zielsetzungen als Persönlichkeiten zu verstehen, die durch die Beschäftigung mit Sprache und Literatur und im Umgang auch mit den neuen Medien Selbst- und Welterfahrung gewinnen, welche überhaupt erst Bildung ermöglicht. Die Zusammenhänge zwischen beiden Zieldimensionen zu reflektieren und neue Konzepte für den Deutschunterricht zu entwickeln, war Vorhaben des Germanistentages 1999 in Lüneburg. Dieser Tagungsband umfasst den Eröffnungsvortrag, die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Sektionsvorgänge und die sektionsübergreifenden bildungspolitischen DiskussionenDie Herausgeber dieses Tagungsbandes verstehen sich als Team, in dem Schule und Hochschule repräsentiert sind. Sie haben die Konzeption für den Lüneburger Germanistentag erarbeitet, in der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte mit Fragen der Unterrichtspraxis verbunden sind. Diese Konzeption stellen die Herausgeber in der Einleitung vor. Anschließend geben sie für die von ihnen jeweils betreute Sektion eine Einführung, in der Fragestellungen, Kontroversen und Ergebnisse referiert werden.

AB - Germanistentag des Fachverbandes Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Lüneburg, vom 26. bis 29. September 1999 in LüneburgGeht es um einen Zielkonflikt oder vielmehr um einen doppelten Anspruch? Deutschunterricht vermittelt Kompetenzen, die in der Fort- und Weiterbildung nach der Schule, in der Berufswelt und im täglichen Leben unmittelbar von Nutzen sind. Deutschunterricht ist aber nicht nur dem reinen Nützlichkeitsdenken unterworfen, sondern will Kindern und Jugendlichen helfen, sich außerhalb ökonomischer Zielsetzungen als Persönlichkeiten zu verstehen, die durch die Beschäftigung mit Sprache und Literatur und im Umgang auch mit den neuen Medien Selbst- und Welterfahrung gewinnen, welche überhaupt erst Bildung ermöglicht. Die Zusammenhänge zwischen beiden Zieldimensionen zu reflektieren und neue Konzepte für den Deutschunterricht zu entwickeln, war Vorhaben des Germanistentages 1999 in Lüneburg. Dieser Tagungsband umfasst den Eröffnungsvortrag, die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Sektionsvorgänge und die sektionsübergreifenden bildungspolitischen DiskussionenDie Herausgeber dieses Tagungsbandes verstehen sich als Team, in dem Schule und Hochschule repräsentiert sind. Sie haben die Konzeption für den Lüneburger Germanistentag erarbeitet, in der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte mit Fragen der Unterrichtspraxis verbunden sind. Diese Konzeption stellen die Herausgeber in der Einleitung vor. Anschließend geben sie für die von ihnen jeweils betreute Sektion eine Einführung, in der Fragestellungen, Kontroversen und Ergebnisse referiert werden.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Deutschunterricht

UR - http://d-nb.info/959489959

M3 - Konferenzbände und -dokumentationen

SN - 3-89676-315-6

SN - 978-3-89676-315-0

VL - 2

T3 - Diskussionsforum Deutsch

BT - Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung

PB - Schneider Verlag Hohengehren

CY - Baltmannsweiler

ER -