Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Konferenzbände und -dokumentationen › Forschung
Standard
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2000. 354 S. (Diskussionsforum Deutsch ; Band 2).
Publikation: Bücher und Anthologien › Konferenzbände und -dokumentationen › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung
AU - Holle, Karl
AU - Stückrath, Jörn
AU - Willenberg, Heiner
A2 - Witte, Hansjörg
A2 - Garbe, Christine
PY - 2000
Y1 - 2000
N2 - Germanistentag des Fachverbandes Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Lüneburg, vom 26. bis 29. September 1999 in LüneburgGeht es um einen Zielkonflikt oder vielmehr um einen doppelten Anspruch? Deutschunterricht vermittelt Kompetenzen, die in der Fort- und Weiterbildung nach der Schule, in der Berufswelt und im täglichen Leben unmittelbar von Nutzen sind. Deutschunterricht ist aber nicht nur dem reinen Nützlichkeitsdenken unterworfen, sondern will Kindern und Jugendlichen helfen, sich außerhalb ökonomischer Zielsetzungen als Persönlichkeiten zu verstehen, die durch die Beschäftigung mit Sprache und Literatur und im Umgang auch mit den neuen Medien Selbst- und Welterfahrung gewinnen, welche überhaupt erst Bildung ermöglicht. Die Zusammenhänge zwischen beiden Zieldimensionen zu reflektieren und neue Konzepte für den Deutschunterricht zu entwickeln, war Vorhaben des Germanistentages 1999 in Lüneburg. Dieser Tagungsband umfasst den Eröffnungsvortrag, die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Sektionsvorgänge und die sektionsübergreifenden bildungspolitischen DiskussionenDie Herausgeber dieses Tagungsbandes verstehen sich als Team, in dem Schule und Hochschule repräsentiert sind. Sie haben die Konzeption für den Lüneburger Germanistentag erarbeitet, in der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte mit Fragen der Unterrichtspraxis verbunden sind. Diese Konzeption stellen die Herausgeber in der Einleitung vor. Anschließend geben sie für die von ihnen jeweils betreute Sektion eine Einführung, in der Fragestellungen, Kontroversen und Ergebnisse referiert werden.
AB - Germanistentag des Fachverbandes Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Lüneburg, vom 26. bis 29. September 1999 in LüneburgGeht es um einen Zielkonflikt oder vielmehr um einen doppelten Anspruch? Deutschunterricht vermittelt Kompetenzen, die in der Fort- und Weiterbildung nach der Schule, in der Berufswelt und im täglichen Leben unmittelbar von Nutzen sind. Deutschunterricht ist aber nicht nur dem reinen Nützlichkeitsdenken unterworfen, sondern will Kindern und Jugendlichen helfen, sich außerhalb ökonomischer Zielsetzungen als Persönlichkeiten zu verstehen, die durch die Beschäftigung mit Sprache und Literatur und im Umgang auch mit den neuen Medien Selbst- und Welterfahrung gewinnen, welche überhaupt erst Bildung ermöglicht. Die Zusammenhänge zwischen beiden Zieldimensionen zu reflektieren und neue Konzepte für den Deutschunterricht zu entwickeln, war Vorhaben des Germanistentages 1999 in Lüneburg. Dieser Tagungsband umfasst den Eröffnungsvortrag, die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Sektionsvorgänge und die sektionsübergreifenden bildungspolitischen DiskussionenDie Herausgeber dieses Tagungsbandes verstehen sich als Team, in dem Schule und Hochschule repräsentiert sind. Sie haben die Konzeption für den Lüneburger Germanistentag erarbeitet, in der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte mit Fragen der Unterrichtspraxis verbunden sind. Diese Konzeption stellen die Herausgeber in der Einleitung vor. Anschließend geben sie für die von ihnen jeweils betreute Sektion eine Einführung, in der Fragestellungen, Kontroversen und Ergebnisse referiert werden.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - Deutschunterricht
UR - http://d-nb.info/959489959
M3 - Konferenzbände und -dokumentationen
SN - 3-89676-315-6
SN - 978-3-89676-315-0
VL - 2
T3 - Diskussionsforum Deutsch
BT - Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung
PB - Schneider Verlag Hohengehren
CY - Baltmannsweiler
ER -