Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. / Eke, Norbert O.; Haß, Ulrike; Kaldrack, Irina.
Bühne : raumbildende Prozesse im Theater. Hrsg. / Ulrike Haß; Nobert Otto Eke; Irina Kaldrack; Reinhard Keil; Hartmut Winkler; Gisela Ecker. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014. S. 9 - 12 (Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen").

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Eke, NO, Haß, U & Kaldrack, I 2014, Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. in U Haß, NO Eke, I Kaldrack, R Keil, H Winkler & G Ecker (Hrsg.), Bühne : raumbildende Prozesse im Theater. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen", Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, S. 9 - 12. https://doi.org/10.30965/9783846755365_002

APA

Eke, N. O., Haß, U., & Kaldrack, I. (2014). Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. In U. Haß, N. O. Eke, I. Kaldrack, R. Keil, H. Winkler, & G. Ecker (Hrsg.), Bühne : raumbildende Prozesse im Theater (S. 9 - 12). (Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"). Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846755365_002

Vancouver

Eke NO, Haß U, Kaldrack I. Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. in Haß U, Eke NO, Kaldrack I, Keil R, Winkler H, Ecker G, Hrsg., Bühne : raumbildende Prozesse im Theater. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. 2014. S. 9 - 12. (Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"). doi: 10.30965/9783846755365_002

Bibtex

@inbook{cdae5f3289fb46df993ae921344950cb,
title = "B{\"u}hne: Raumbildende Prozesse im Theater",
abstract = "Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »B{\"u}hne« als {\"U}bergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres m{\"o}glichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen.Historisch betrachtet wird die B{\"u}hne des Theaters im 18. Jahrhundert zun{\"a}chst als Bild/Tableau definiert und erst in den Avantgardebewegungen des fr{\"u}hen 20. Jahrhunderts als Raum entdeckt und begriffen. Zwar bilden Bild und Raum dabei ein Gegensatzpaar, die Vorstellung des Raums als Container allerdings bleibt davon unber{\"u}hrt. Die B{\"u}hne bleibt der Alternative von Nacheinander und Nebeneinander unterstellt und wird bis heute fast ausschlie{\ss}lich unter dem Aspekt der Zwei- oder Dreidimensionalit{\"a}t diskutiert. Demgegen{\"u}ber beleuchtet der Band, welche Kategorien von B{\"u}hne zeitgen{\"o}ssische Theater- und Tanzperformances nahelegen.",
keywords = "Digitale Medien, Kulturwissenschaften allg.",
author = "Eke, {Norbert O.} and Ulrike Ha{\ss} and Irina Kaldrack",
year = "2014",
doi = "10.30965/9783846755365_002",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7705-5536-9",
series = "Schriftenreihe des Graduiertenkollegs {"}Automatismen{"}",
publisher = "Wilhelm Fink Verlag",
pages = "9 -- 12",
editor = "Ulrike Ha{\ss} and Eke, {Nobert Otto} and Irina Kaldrack and Reinhard Keil and Hartmut Winkler and Gisela Ecker",
booktitle = "B{\"u}hne",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater

AU - Eke, Norbert O.

AU - Haß, Ulrike

AU - Kaldrack, Irina

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen.Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bild/Tableau definiert und erst in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts als Raum entdeckt und begriffen. Zwar bilden Bild und Raum dabei ein Gegensatzpaar, die Vorstellung des Raums als Container allerdings bleibt davon unberührt. Die Bühne bleibt der Alternative von Nacheinander und Nebeneinander unterstellt und wird bis heute fast ausschließlich unter dem Aspekt der Zwei- oder Dreidimensionalität diskutiert. Demgegenüber beleuchtet der Band, welche Kategorien von Bühne zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahelegen.

AB - Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen.Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bild/Tableau definiert und erst in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts als Raum entdeckt und begriffen. Zwar bilden Bild und Raum dabei ein Gegensatzpaar, die Vorstellung des Raums als Container allerdings bleibt davon unberührt. Die Bühne bleibt der Alternative von Nacheinander und Nebeneinander unterstellt und wird bis heute fast ausschließlich unter dem Aspekt der Zwei- oder Dreidimensionalität diskutiert. Demgegenüber beleuchtet der Band, welche Kategorien von Bühne zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahelegen.

KW - Digitale Medien

KW - Kulturwissenschaften allg.

U2 - 10.30965/9783846755365_002

DO - 10.30965/9783846755365_002

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7705-5536-9

T3 - Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"

SP - 9

EP - 12

BT - Bühne

A2 - Haß, Ulrike

A2 - Eke, Nobert Otto

A2 - Kaldrack, Irina

A2 - Keil, Reinhard

A2 - Winkler, Hartmut

A2 - Ecker, Gisela

PB - Wilhelm Fink Verlag

CY - Paderborn

ER -

DOI