Bildung, Biografie und Anerkennung: Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

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Bildung, Biografie und Anerkennung: Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. / Wigger, Lothar (Herausgeber*in); Equit, Claudia (Herausgeber*in).
Opladen: Verlag Babara Budrich, 2010. 124 S.

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Wigger L, (ed.), Equit C, (ed.). Bildung, Biografie und Anerkennung: Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen: Verlag Babara Budrich, 2010. 124 S. doi: 10.2307/j.ctvdf0ctt

Bibtex

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language = "Deutsch",
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publisher = "Verlag Babara Budrich",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Bildung, Biografie und Anerkennung

T2 - Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen

A2 - Wigger, Lothar

A2 - Equit, Claudia

PY - 2010/10/6

Y1 - 2010/10/6

N2 - Ziel des Buches ist es, an einem leitfadengestützten Interview mit einem gewaltbereiten Mädchen unterschiedliche theoretische Zugänge der Analyse und Interpretation zu erproben. Schwerpunkte des Interviews sind biografische Konflikte, Darstellungen von Situationen der Gewalterfahrungen und Rechtfertigungsfiguren des eigenen Gewalthandelns, die aus bildungstheoretischer, biografietheoretischer, habitustheoretischer und anerkennungstheoretischer Sicht interpretiert werden. Gewaltausübung durch Mädchen ist ein bisher wenig erforschtes Thema. Durch qualitative Interviews werden explorativ Gewalterfahrungen, Beweggründe und Deutungshorizonte erfasst. Es war Intention eines Workshops, am gemeinsamen Material unterschiedliche theoretische Zugänge zu erproben und die Reichweite der Erklärungsansätze auszuloten. Ein leitfadengestützes Interview mit einem gewaltbereiten Mädchen, in dessen Mittelpunkt biografische Konflikte, Darstellungen von Situationen der Gewalterfahrungen und Rechtfertigungsfiguren des eigenen Gewalthandelns stehen, werden aus bildungstheoretischer, biografietheoretischer, habitustheoretischer und anerkennungstheoretischer Sicht interpretiert.

AB - Ziel des Buches ist es, an einem leitfadengestützten Interview mit einem gewaltbereiten Mädchen unterschiedliche theoretische Zugänge der Analyse und Interpretation zu erproben. Schwerpunkte des Interviews sind biografische Konflikte, Darstellungen von Situationen der Gewalterfahrungen und Rechtfertigungsfiguren des eigenen Gewalthandelns, die aus bildungstheoretischer, biografietheoretischer, habitustheoretischer und anerkennungstheoretischer Sicht interpretiert werden. Gewaltausübung durch Mädchen ist ein bisher wenig erforschtes Thema. Durch qualitative Interviews werden explorativ Gewalterfahrungen, Beweggründe und Deutungshorizonte erfasst. Es war Intention eines Workshops, am gemeinsamen Material unterschiedliche theoretische Zugänge zu erproben und die Reichweite der Erklärungsansätze auszuloten. Ein leitfadengestützes Interview mit einem gewaltbereiten Mädchen, in dessen Mittelpunkt biografische Konflikte, Darstellungen von Situationen der Gewalterfahrungen und Rechtfertigungsfiguren des eigenen Gewalthandelns stehen, werden aus bildungstheoretischer, biografietheoretischer, habitustheoretischer und anerkennungstheoretischer Sicht interpretiert.

KW - Sozialwesen

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3e5114b7-d76d-3b5e-bad1-3d7227b29bd0/

U2 - 10.2307/j.ctvdf0ctt

DO - 10.2307/j.ctvdf0ctt

M3 - Monografien

SN - 978-3-8664-9329-2

BT - Bildung, Biografie und Anerkennung

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Opladen

ER -

DOI