Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule: Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
In dem vorliegenden Buch widmet sich Stephanie Gerloff dem schriftlichen Begründen im Geometrieunterricht der Grundschule. Ausgehend von einer umfassenden theoretischen Analyse der vorliegenden Begriffsauffassungen zum Begründen und Argumentieren wird das Begründen als Anforderung und als Kompetenz in zwei empirischen Teilen näher untersucht. Dafür befasst sich ein erster empirischer Teil mit dem Begründen in Geometrieaufgaben und zeigt mithilfe einer Schulbuchanalyse die vielfältigen Möglichkeiten impliziter wie expliziter Aufgabenformate zum Begründen auf. Ein zweiter empirischer Teil befasst sich mit der demgegenüber vorliegenden Kompetenz von Grundschulkindern der dritten und vierten Klasse. Die dazu vorliegenden Ergebnisse ermöglichen sowohl eine qualitative Ausdifferenzierung der Begründungskompetenz mithilfe eines entwickelten Niveaustufenmodells als auch eine quantitative Einschätzung des vorliegenden Begründungspotentials von Grundschulkindern.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
---|---|
Verlag | Springer Spektrum |
Anzahl der Seiten | 408 |
ISBN (Print) | 978-3-658-36027-6 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-36028-3 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2021 |
Publikationsreihe
Name | Perspektiven der Mathematikdidaktik (PERMA) |
---|---|
ISSN (Print) | 2522-0799 |
ISSN (elektronisch) | 2522-0802 |
Bibliographische Notiz
Zugl. Dissertation der Leuphana Universität Lüneburg, 2021
Anmerkung
Stephanie Gerloff hat am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg bei Prof. Dr. Silke Ruwisch promoviert. Seit 2018 ist sie als Grundschullehrerin in Hamburg tätig.
- Didaktik der Mathematik
- Mathematik