Archäologie der Tastatur: Musikalische Medien nach Friedrich Kittler und Wolfgang Scherer

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

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Archäologie der Tastatur: Musikalische Medien nach Friedrich Kittler und Wolfgang Scherer. / Haffke, Maren.
Paderborn: Brill | Fink, 2019. 351 S.

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

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Haffke M. Archäologie der Tastatur: Musikalische Medien nach Friedrich Kittler und Wolfgang Scherer. Paderborn: Brill | Fink, 2019. 351 S. doi: 10.30965/9783846763612

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T1 - Archäologie der Tastatur

T2 - Musikalische Medien nach Friedrich Kittler und Wolfgang Scherer

AU - Haffke, Maren

PY - 2019/3/8

Y1 - 2019/3/8

N2 - Das Buch entwirft eine Medienarchäologie musikalischer Tateninstrumente. Dabei widmet es sich zum einen der musikalischen Tastatur als Medium eigener Materialität und erforscht das Potential dieser Perspektive für die Fragestellungen der Medienwissenschaft. Tastaturen werden als diskrete Interfaces einer Geschichte protodigitaler Verfahren zugeordnet. Die Möglichkeit einer solchen Untersuchung wird bereits in den frühen Schriften des Medienwissenschaftlers Friedrich Kittler angedeutet. Das Buch untersucht außerdem, wie eine solche Perspektive in Kittlers Argumentationen zu Gunsten einer Emphase analoger Klangmedien zurück tritt. Diese Emphase verweist auf den Übergang in Kittlers Arbeit von einer Medienarchäologie zu einer Medienontologie. Anhand von Kittlers und Wolfgang Scherers Zugriff auf Tastatu

AB - Das Buch entwirft eine Medienarchäologie musikalischer Tateninstrumente. Dabei widmet es sich zum einen der musikalischen Tastatur als Medium eigener Materialität und erforscht das Potential dieser Perspektive für die Fragestellungen der Medienwissenschaft. Tastaturen werden als diskrete Interfaces einer Geschichte protodigitaler Verfahren zugeordnet. Die Möglichkeit einer solchen Untersuchung wird bereits in den frühen Schriften des Medienwissenschaftlers Friedrich Kittler angedeutet. Das Buch untersucht außerdem, wie eine solche Perspektive in Kittlers Argumentationen zu Gunsten einer Emphase analoger Klangmedien zurück tritt. Diese Emphase verweist auf den Übergang in Kittlers Arbeit von einer Medienarchäologie zu einer Medienontologie. Anhand von Kittlers und Wolfgang Scherers Zugriff auf Tastatu

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Musik

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