Abwehr: Modelle Strategien Medien

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Abwehr: Modelle Strategien Medien. / Pias, Claus (Herausgeber*in).
Bielefeld: transcript Verlag, 2009. 208 S. (Edition Moderne Postmoderne ).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Pias, C (Hrsg.) 2009, Abwehr: Modelle Strategien Medien. Edition Moderne Postmoderne , transcript Verlag, Bielefeld. https://doi.org/10.14361/9783839408766

APA

Pias, C. (Hrsg.) (2009). Abwehr: Modelle Strategien Medien. (Edition Moderne Postmoderne ). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839408766

Vancouver

Pias C, (ed.). Abwehr: Modelle Strategien Medien. Bielefeld: transcript Verlag, 2009. 208 S. (Edition Moderne Postmoderne ). doi: 10.14361/9783839408766

Bibtex

@book{1fd8680d26784fce93bd165202070d3d,
title = "Abwehr: Modelle Strategien Medien",
abstract = "»Abwehr« ist gegenw{\"a}rtig ein Schlagwort mit Konjunktur. Nicht nur politisch stellt sich die Frage, was eigentlich abgewehrt und was verteidigt wird – und welche unterschiedlichen Optionen hierf{\"u}r existieren. Der Band widmet sich daher dem Begriff in der Breite seiner Bedeutungen und Kontexte: als milit{\"a}rische Defensivtaktik, als sicherheitspolitische Kontrolle und Pr{\"a}vention, als soziale Exklusion, als biologische Immunreaktion oder als psychologische Form des Reizschutzes. Im Dialog zwischen verschiedenen Disziplinen, die produktive Konzepte von Abwehr herausgebildet haben, werden grundlegende Vorstellungen verglichen. Dabei ergeben sich drei Schwerpunkte: Erstens sollen modellhafte Grundelemente von Abwehrprozessen bestimmt werden: Welche Eigenschaften braucht ein Organismus oder eine Maschine, eine Gruppe oder ein Individuum, um etwas als Angriff zu erkennen? Was ist ein Angriff und welches sind die Grundoperationen der Feinderkennung? Zweitens soll die Vielfalt der Mechanismen erfasst werden, die Abwehrprozesse steuern, wie beispielsweise Immunisierung, Exklusion, Projektion, Verleugnung, Pr{\"a}vention oder Isolation. Drittens geht es darum, wie Abwehr {\"a}sthetisch umgesetzt und reflektiert wird. Welche Medien oder Wahrnehmungsstrategien werden bei Abwehrprozessen eingesetzt?",
keywords = "Kulturinformatik, Kulturwissenschaften allg., Transdisziplin{\"a}re Studien, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Digitale Medien, Digitale Kultur , Digitale Kulturen, Medienkultur, Medienkulturen, Medientheorie, Medienwissenschaft , Medienwissenschaften, Netzkultur, neue Medien, Soziale Medien, digital Culture , digital cultures, media culture, media cultures, media theory, media studies, net culture, new media, social Media",
editor = "Claus Pias",
year = "2009",
doi = "10.14361/9783839408766",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89942-876-6",
series = "Edition Moderne Postmoderne ",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Abwehr

T2 - Modelle Strategien Medien

A2 - Pias, Claus

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - »Abwehr« ist gegenwärtig ein Schlagwort mit Konjunktur. Nicht nur politisch stellt sich die Frage, was eigentlich abgewehrt und was verteidigt wird – und welche unterschiedlichen Optionen hierfür existieren. Der Band widmet sich daher dem Begriff in der Breite seiner Bedeutungen und Kontexte: als militärische Defensivtaktik, als sicherheitspolitische Kontrolle und Prävention, als soziale Exklusion, als biologische Immunreaktion oder als psychologische Form des Reizschutzes. Im Dialog zwischen verschiedenen Disziplinen, die produktive Konzepte von Abwehr herausgebildet haben, werden grundlegende Vorstellungen verglichen. Dabei ergeben sich drei Schwerpunkte: Erstens sollen modellhafte Grundelemente von Abwehrprozessen bestimmt werden: Welche Eigenschaften braucht ein Organismus oder eine Maschine, eine Gruppe oder ein Individuum, um etwas als Angriff zu erkennen? Was ist ein Angriff und welches sind die Grundoperationen der Feinderkennung? Zweitens soll die Vielfalt der Mechanismen erfasst werden, die Abwehrprozesse steuern, wie beispielsweise Immunisierung, Exklusion, Projektion, Verleugnung, Prävention oder Isolation. Drittens geht es darum, wie Abwehr ästhetisch umgesetzt und reflektiert wird. Welche Medien oder Wahrnehmungsstrategien werden bei Abwehrprozessen eingesetzt?

AB - »Abwehr« ist gegenwärtig ein Schlagwort mit Konjunktur. Nicht nur politisch stellt sich die Frage, was eigentlich abgewehrt und was verteidigt wird – und welche unterschiedlichen Optionen hierfür existieren. Der Band widmet sich daher dem Begriff in der Breite seiner Bedeutungen und Kontexte: als militärische Defensivtaktik, als sicherheitspolitische Kontrolle und Prävention, als soziale Exklusion, als biologische Immunreaktion oder als psychologische Form des Reizschutzes. Im Dialog zwischen verschiedenen Disziplinen, die produktive Konzepte von Abwehr herausgebildet haben, werden grundlegende Vorstellungen verglichen. Dabei ergeben sich drei Schwerpunkte: Erstens sollen modellhafte Grundelemente von Abwehrprozessen bestimmt werden: Welche Eigenschaften braucht ein Organismus oder eine Maschine, eine Gruppe oder ein Individuum, um etwas als Angriff zu erkennen? Was ist ein Angriff und welches sind die Grundoperationen der Feinderkennung? Zweitens soll die Vielfalt der Mechanismen erfasst werden, die Abwehrprozesse steuern, wie beispielsweise Immunisierung, Exklusion, Projektion, Verleugnung, Prävention oder Isolation. Drittens geht es darum, wie Abwehr ästhetisch umgesetzt und reflektiert wird. Welche Medien oder Wahrnehmungsstrategien werden bei Abwehrprozessen eingesetzt?

KW - Kulturinformatik

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Transdisziplinäre Studien

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Digitale Medien

KW - Digitale Kultur

KW - Digitale Kulturen

KW - Medienkultur

KW - Medienkulturen

KW - Medientheorie

KW - Medienwissenschaft

KW - Medienwissenschaften

KW - Netzkultur

KW - neue Medien

KW - Soziale Medien

KW - digital Culture

KW - digital cultures

KW - media culture

KW - media cultures

KW - media theory

KW - media studies

KW - net culture

KW - new media

KW - social Media

U2 - 10.14361/9783839408766

DO - 10.14361/9783839408766

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-89942-876-6

T3 - Edition Moderne Postmoderne

BT - Abwehr

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI