25 Jahre Nutzung vertraulicher Firmenpaneldaten der amtlichen Statistik für wirtschaftswissenschaftliche Forschung: Produkte, Projekte, Probleme, Perspektiven

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Standard

25 Jahre Nutzung vertraulicher Firmenpaneldaten der amtlichen Statistik für wirtschaftswissenschaftliche Forschung : Produkte, Projekte, Probleme, Perspektiven. / Wagner, Joachim.

Lüneburg : Leuphana Universität Lüneburg, 2015. (Working Paper Series in Economics; Nr. 346).

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@techreport{4c1d8eaa51574512957342feafd70799,
title = "25 Jahre Nutzung vertraulicher Firmenpaneldaten der amtlichen Statistik f{\"u}r wirtschaftswissenschaftliche Forschung: Produkte, Projekte, Probleme, Perspektiven",
abstract = "Der Beitrag gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber die Nutzung von L{\"a}ngsschnittdaten f{\"u}r Betriebe und Unternehmen aus Erhebungen der amtlichen Statistik durch empirische Wirtschaftsforscher. Nach einem R{\"u}ckblick auf die Entwicklung seit 1990 werden die unterschiedlichen Typen von Firmendaten vorgestellt und es werden exemplarisch Projekte beschrieben, die diese Daten nutzen. Anschlie{\ss}end werden die Probleme diskutiert, die bei der Arbeit mit diesen Daten in den Oorschungsdatenzentren der Statistischen {\"A}mter auftreten. Der Beitrag schlie{\ss}t mit Skizzen zu zwei Szenarien f{\"u}r eine zuk{\"u}nftige Entwicklung. ",
keywords = "Empirische Wirtschaftsforschung/Statistik",
author = "Joachim Wagner",
year = "2015",
language = "Deutsch",
series = "Working Paper Series in Economics",
publisher = "Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "346",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - 25 Jahre Nutzung vertraulicher Firmenpaneldaten der amtlichen Statistik für wirtschaftswissenschaftliche Forschung

T2 - Produkte, Projekte, Probleme, Perspektiven

AU - Wagner, Joachim

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Der Beitrag gibt einen Überblick über die Nutzung von Längsschnittdaten für Betriebe und Unternehmen aus Erhebungen der amtlichen Statistik durch empirische Wirtschaftsforscher. Nach einem Rückblick auf die Entwicklung seit 1990 werden die unterschiedlichen Typen von Firmendaten vorgestellt und es werden exemplarisch Projekte beschrieben, die diese Daten nutzen. Anschließend werden die Probleme diskutiert, die bei der Arbeit mit diesen Daten in den Oorschungsdatenzentren der Statistischen Ämter auftreten. Der Beitrag schließt mit Skizzen zu zwei Szenarien für eine zukünftige Entwicklung.

AB - Der Beitrag gibt einen Überblick über die Nutzung von Längsschnittdaten für Betriebe und Unternehmen aus Erhebungen der amtlichen Statistik durch empirische Wirtschaftsforscher. Nach einem Rückblick auf die Entwicklung seit 1990 werden die unterschiedlichen Typen von Firmendaten vorgestellt und es werden exemplarisch Projekte beschrieben, die diese Daten nutzen. Anschließend werden die Probleme diskutiert, die bei der Arbeit mit diesen Daten in den Oorschungsdatenzentren der Statistischen Ämter auftreten. Der Beitrag schließt mit Skizzen zu zwei Szenarien für eine zukünftige Entwicklung.

KW - Empirische Wirtschaftsforschung/Statistik

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Working Paper Series in Economics

BT - 25 Jahre Nutzung vertraulicher Firmenpaneldaten der amtlichen Statistik für wirtschaftswissenschaftliche Forschung