Methodenausbildung in den Nachhaltigkeitswissenschaften im integrierten Flipped Classsroom Format
Projekt: Lehre und Studium
Projektbeteiligte
- von Wehrden, Henrik (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Ein Verständnis von der Vielfalt des Methodenkanons ist ein zentrales Element der Methodenausbildung in der Nachhaltigkeitswissenschaft (von Wehrden et al. 2017), was gleichzeitig den Erfahrungsgewinn in der Anwendung von Forschungsmethoden vor große Herausforderungen stellt. Mithilfe eine innovativen Blended Learning Ansatzes unter Einbindung u.a. eines Wikis und einer zentralen open Online-Plattform ist es das Ziel, den Kompetenzerwerb von Studierenden der Nachhaltigkeitswissenschaft in dem zentralen Seminar der Methodenausbildung zu unterstützen und ein Verständnis für die Vielfalt des Methodenkanons herzustellen. Eine solche Flipped-Classroom-Lösung ermöglicht den Studierenden zudem den aktiven Austausch über spezifische methodische Ansätze über die Lehrveranstaltungen hinaus und kann gleichzeitig der Dokumentation der Lernergebnisse dienen, was insbesondere nachfolgenden Jahrgängen dient.
| Kurztitel | Innovation Plus 2021/2022 Nr. 64 |
|---|---|
| Status | Abgeschlossen |
| Zeitraum | 01.01.21 → 31.12.22 |
