Leuphana Bachelor, Minor Industrietechnik, Vorlesung Elektro- und Automatisierungstechnik
Projekt: Lehre und Studium
Projektbeteiligte
- Block, Brit-Maren (Koordinator*in)
- Haus, Benedikt (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Das Gesamtziel des Projektes ist die Entwicklung eines innovativen Lehr- und Lernkonzeptes für das grundständige Modul „Elektro- und Automatisierungstechnik“. Das Modul ist Einstiegsmodul des Minor „Industrietechnik“. Dabei werden im Wesentlichen zwei Ziele verfolgt. Zum einen soll durch die didaktische Neugestaltung der studentische Lernprozess der stark diversen Studierendengruppe optimal unterstützt und die Attraktivität der Veranstaltung gesteigert werden. Darüber hinaus entstehen im Kontext der digitalen Transformation neue Technologien und berufliche Tätigkeitsfelder, die von einer hohen Komplexität, einem großem Maß an Verantwortung sowie von einem hohen Bedarf an Überblickswissen an der Schnittstelle verschiedener Fachdisziplinen geprägt sind. Das neue Lehr-Lernkonzept muss diese aktuellen Trends aktiv adressieren. Diese zwei Zielsetzungen bedingen sowohl eine inhaltliche Überarbeitung als auch die Einführung neuer Lehrformen und hochschuldidaktischer Konzepte, um die Studierenden in ihrer fachlichen und überfachlichen Kompetenzentwicklung bei zeitlich begrenzten Ressourcen effektiv zu unterstützen.
Fokus der Maßnahme:
digitale Lehr- und Lernmethoden
Diversität von Studierendenkohorten
Interdisziplinarität
Stärkung des Praxisbezugs
Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
Fokus der Maßnahme:
digitale Lehr- und Lernmethoden
Diversität von Studierendenkohorten
Interdisziplinarität
Stärkung des Praxisbezugs
Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
| Kurztitel | Innovation Plus |
|---|---|
| Status | Abgeschlossen |
| Zeitraum | 01.04.19 → 31.12.20 |
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Verknüpfte Publikationen
Interdisciplinary engineering education in the context of digitalization and global transformation prozesses.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Digital Transformation of Interdisciplinary Engineering Education
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
