Konfirmatorische Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit eines Programms zur Förderung der psychischen Gesundheit in Grundschulen (Lüneburg)
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Paulus, Peter (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Schwarz, Natalie (Projektmitarbeiter*in)
- Dadaczynski, Kevin (Partner*in)
- Morgenstern, Matthis (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
Beschreibung
Das Ziel der Studie ist die Wirksamkeit von MindMatters in der Lebenswelt Grundschule noch genauer in den Blick zu nehmen und so die qualifizierte Weiterentwicklung des Programms zu unterstützen. Es soll zum einen untersucht werden, inwieweit die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Schüler*innen und Lehrkräften durch die Teilnahme an MindMatters verbessert werden kann. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag MindMatters zur Verbesserung der Schulqualität unter anderem im Sinne einer wertschätzenden, partizipativen Schulkultur und einem veränderten Lern- und Sozialklima leisten kann.
Akronym | MindMatters |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.02.20 → 30.04.22 |
Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01EL2002B https://mindmatters-schule.de/evaluation.html |