Erforschung von Gelingensfaktoren für die Unterstützung von Kindertageseinrichtungen im Bereich Familienbildung, -beratung, -unterstützung am Beispiel des Modellprojektes „Piazza“

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Um die Erfahrungen und Rückmeldungen der verschiedenen an ihrem Projekt „Piazza - Kompetenzzentrum Familie und Nachbarschaft“ beteiligten Gruppen zu sammeln und auszuwerten, suchte der Berliner Träger „Stützrad e.V.“ einen kompetenten wissenschaftlichen Partner. Im Mai 2010 wurde dazu eine Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg abgeschlossen.
Das dort seit mehreren Jahren mit dem Thema „Erziehungs- und Bildungspartnerschaften“ befasste Forschungs- und Entwicklungsteam „NetzwerG“ entwickelte in enger Absprache mit dem Praxispartner „Stützrad e.V.“ ein Konzept zur partizipativen Evaluation.
Da es sich um eine rückblickende Betrachtung des Modellprojektes „Piazza“ handelte, wurde eine so genannte „summative Evaluation“ durchgeführt, also eine Untersuchung der Projektergebnisse (im Gegensatz zu einer während eines laufenden Projektes laufend durchgeführten „formativen Evaluation“, die der Kontrolle des laufenden Prozesses dient).
StatusAbgeschlossen
Zeitraum28.06.1010.03.11

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Boris Hirsch

Publikationen

  1. Bestandssenkungspotential durch Einsatz moderner Verfahen der dynamischen Materialdisposition im Fertigungsbereich, dargestellt an einem praktischen Beispiel aus der Automobilindustrie
  2. La conservación de biodiversidad en España
  3. A systematic review of peer-reviewed gender literature in sustainability science
  4. Temporal dynamics and ecotoxicological risk assessment of personal care products, phthalate ester plasticizers, and organophosphorus flame retardants in water from Lake Victoria, Uganda
  5. Der Delfin als Medium. Formation und Imagination in John C Lillys Kommunikationsexperimenten
  6. Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium
  7. Gesundheitsförderung und Schule
  8. Engaging citizens in sustainability research
  9. Vorschläge für eine Verbindung kognitiver Stufenmodelle mit subjektiver Leseweisen
  10. Ansätze zu einer komparatistischen Kinder- und Jugendliteraturforschung
  11. Auf der Suche nach dem großen Unterschied
  12. Information und Auswahl von Studierenden als zentraler Faktor für Studienqualität
  13. Beschäftigungstrends Niedersachsen 2006
  14. From the Household of the Soul to the Economy of Money
  15. Klang – Kunst – Sound
  16. 10 Jahre Wirtschaftsrecht in Lüneburg
  17. Die "normative Macht" der EU nach innen: Identität und Legitimität durch Europäische Außenpolitik
  18. Dialogorientierte Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen : eine Untersuchung am Beispiel der Leuphana-Universität Lüneburg
  19. Biografie und Lebenswelt von Jungarbeitern.
  20. Private Property vs. Public Policy Vision in Ancillary Copyright Law Reform
  21. Private ex-ante transaction costs for repeated biodiversity conservation auctions
  22. Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen
  23. Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung
  24. Longitudinal studies in organizational stress research
  25. § 32 Solare Strahlungsenergie
  26. GRAMSCI CON FOUCAULT FILOSOFIA DELLA PRASSI COME ANALISI STRATEGICA