Entwicklung und Lernen in lokalen Agenda 21-Prozessen durch grenzüberschreitende europäische Zusammenarbeit

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

  • Stoltenberg, Ute (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Muraca, Barbara (Projektmitarbeiter*in)

Beschreibung

"Entwicklung und Lernen in lokalen Agenda 21-Prozessen durch grenzüberschreitende europäische Zusammenarbeit" (ELLA international
) ist ein Kooperationsprojekt mit Graz (Österreich), Modena, Langenthal (Schweiz), Lüneburg (Deutschland) und Emilia Romagna (Italien) sowie den Universitäten Graz, Modena und Bern; jeweils mit VertreterInnen von Politik und Verwaltung, Unternehmen, Verbänden und Bildungseinrichtungen.
Im Rahmen des Projekts wurde in transdisziplinärer Zusammenarbeit die Frage verfolgt, wie wirtschaftliche Akteure stärker Teil Lokaler Agenda 21-Prozesse werden und welche Kommunikations- und Arbeitsformen dazu entwickelt werden können. In gemeinsamen Workshops, an denen VertreterInnenaus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden, NGO's, Kammern, Bildungseinrichtungen und Universitäten teilgenommen haben, wurden die gemeinsamen inhaltlichen Themenfelder identifiziert, die für alle Beteiligten von Bedeutung sind und deren grenzüberschreitende Bearbeitung den Nachhaltigkeitsgedanken verbreitern und konkrete Umweltveränderungen und zukunftsorientierte Innovationen anstoßen könnten. Dazu gehören insbesondere eine nachhaltigkeitsorientierte Stadt- und Regionalentwicklung und (auch im Zusammenhang damit) Fragen nachhaltiger Produkte, Technologien und Dienstleistungen auf den Gebieten des Bauens und Wohnens, incl. von Energiefragen sowie Fragen der Textilen Kette. Als Arbeitsformen wurden solche herausgearbeitet, die einerseits Nachhaltigkeit breiter und verständlicher kommunizieren, andererseits den bereits nachhaltig wirtschaftenden Marketingmöglichkeiten eröffnen und zudem – insbesondere auch durch die kulturellen Besonderheiten der vier Länder und der Entwicklungen in den vier Partnerstädten und -regionen Innovationen im Sinne nachhaltiger Entwicklung anstoßen. Die überregionalen Workshops wurden durch regionale und lokale Arbeitszusammenhänge vor- und nachbereitet, sodass in den Entscheidungsfindungsprozess weit mehr Akteure als die TeilnehmerInnen der Workshops einbezogen waren. 

AkronymELLA international
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.02.0101.01.02

Verknüpfte Publikationen