Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Seifert, Andreas (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Israel, Georg (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Eilerts, Katja (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Watson, Christina (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Bentler, Annette (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Berning, Hanna (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Bredt, Claudia (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Buhl, Heike M. (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Düsing, Elke (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Günnewig, Kathrin (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Trattwal, Hermann (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Vertreter der 1. und 2. Lehrerausbildungsphase haben am Ausbildungsstandort Paderborn für die Abstimmung von Hochschulen und Zentren für Lehrerbildung ein kompetenzorientiertes Berufsfähigkeitsprofil angehender Lehrkräfte für den Bereich der allgemeinen pädagogischen Kompetenz entwickelt. Auf der Grundlage der KMK Kompetenzen und Standards für die Bildungswissenschaften (KMK 2004) wurden für die Lehrerausbildung niveau- und entwicklungsbezogene Kompetenzen formuliert. Zunehmende Handlungskomplexität und das Ausmaß zu erwartender selbstständiger Handlungen stellen die Strukturierungsmaximen der angestrebten kumulativen Ausbildung dar. Vor diesem Hintergrund wurden Kompetenzformulierungen auf die Phasen Ende Bachelor, Ende Master und Ende Vorbereitungsdienst ausdifferenziert.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.01.09 → 31.12.12 |
Verknüpfte Publikationen
Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung