Wissenstransferpreis 2011 der Leuphana Universität Lüneburg für den studentischen Ideenwettbewerb „Sterne der Druckbranche“

Auszeichnung: Leuphana interne Preise, Stipendien, Auszeichnungen, ErnennungenTransfer

Ursula Weisenfeld (Empfänger/-in)

Der im Rahmen der Veranstaltung "Innovationsmanagement" 2010 erstmals durchgeführte Ideenwettbewerb dreht das übliche Projektschema um. Statt bestehende Unternehmensideen wissenschaftlich zu bearbeiten, steht hier ausdrücklich die Generierung und Ausarbeitung eigener Ideenskizzen im Vordergrund. Die Studierenden erhalten damit die Chance, sich mit konkreten Innovationsanforderungen der Praxis auseinanderzusetzen und gleichzeitig die Bedingungen realer Ideenwettbewerbe kennenzulernen. Mit der Beurteilung der eingereichten Konzepte, sowohl aus hochschulischer als auch aus unternehmerischer Sicht, erhalten die Studierenden dabei ein hoch qualifiziertes Feedback. Entsprechend diesem Konzept wurde der diesjährige Ideenwettbewerb "Sterne der Druckbranche" in Kooperation der v. Stern'schen Druckerei aus Lüneburg durchgeführt. Sein Ziel war es, Chancen für eine zukunftsfähige Positionierung kleinerer und mittlerer Druckereien am Markt aufzuzeigen und entsprechende Geschäftsideen zu skizzieren.
Datum der Bewilligung2011
BekanntheitsgradLokal
Beziehungsdiagramm