Leuphana Monographiepreis

Auszeichnung: Leuphana interne Preise, Stipendien, Auszeichnungen, ErnennungenForschung

Matthias Barth (Empfänger/-in)

Für sein Werk “Implementing Sustainability in Higher Education. Learning in an Age of Transformation. (Routledge 2014, 202 S.)“ erhält Matthias Barth den Leuphana Monographiepreis.

Professor Barth hat mit seinem jüngsten Buch einen umfassenden und systematischen Überblick über die internationale Diskussion zum Thema Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung vorgelegt. Aufbauend auf seinen eigenen empirischen Forschungsarbeiten diskutiert er aus erziehungswissenschaftlicher und bildungsphilosophischer Sicht die Ziele, Formate und Kontroversen, die das noch junge Forschungsfeld prägen. Das Werk hebt sich deutlich von anderen Publikationen auf diesem Gebiet ab, indem es einen klaren Fokus auf Lernprozesse legt. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur das Lernen von Studierenden und Lehrenden innerhalb der Universität, sondern auch Prozesse des kollaborativen und gesellschaftlichen Lernens. Trotz der Fülle an empirischem Material richtet sich das in einem pragmatischen Sprachstil verfasste Buch nicht nur an ein wissenschaftliches Publikum. Barths Anspruch ist es, seine Leser für eine aktive Mitgestaltung des Feldes der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung zu gewinnen.
Datum der Bewilligung2015
BekanntheitsgradRegional
Beziehungsdiagramm