Lehrpreis der Leuphana Universität Lüneburg 2015: Kategorie "Weiterentwicklung von Lehre"
Auszeichnung: Leuphana interne Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Lehre
Maik Adomßent (Empfänger/-in)
Für das Konzept einer Veranstaltung im College mit dem Titel „Students‘ Learning Lab - Studierende gestalten ihr eigenes selbstverantwortetes Lehr-/Lernformat“ wird Maik Adomßent ausgezeichnet.
Ziel des auszeichnungswürdigen Konzeptes für Bachelorstudierende im Komplementärstudium ist es, zusammen mit Studierenden ein Students Learning Lab zu konzipieren, welches in dem darauf folgenden Semester als Pilotprojekt für selbstverantwortetes Lernen umgesetzt werden soll. Konkret sollen in der skizzierten Veranstaltung über methodische Vergleiche erfolgreicher Fallstudienbeispiele inhaltliche Konturen für ein selbstorganisiertes Lehr-/Lernformat bzw. Ansatzpunkte zur systematischen Stärkung studentischen Engagements herausgearbeitet werden. Zugleich werden strukturell-strategische Überlegungen angestellt, wie im Rahmen eines partnerschaftlichen Miteinanders der verantwortlichen Hochschulakteure die dauerhafte curriculare Verankerung eines Lehr-/Lernangebots in studentischer Verantwortung realisiert werden kann. Das innovative Konzept kombiniert dabei die Ideen des forschungsnahen Lehrens und Lernens mit dem Gedanken des Service Learning.
Ziel des auszeichnungswürdigen Konzeptes für Bachelorstudierende im Komplementärstudium ist es, zusammen mit Studierenden ein Students Learning Lab zu konzipieren, welches in dem darauf folgenden Semester als Pilotprojekt für selbstverantwortetes Lernen umgesetzt werden soll. Konkret sollen in der skizzierten Veranstaltung über methodische Vergleiche erfolgreicher Fallstudienbeispiele inhaltliche Konturen für ein selbstorganisiertes Lehr-/Lernformat bzw. Ansatzpunkte zur systematischen Stärkung studentischen Engagements herausgearbeitet werden. Zugleich werden strukturell-strategische Überlegungen angestellt, wie im Rahmen eines partnerschaftlichen Miteinanders der verantwortlichen Hochschulakteure die dauerhafte curriculare Verankerung eines Lehr-/Lernangebots in studentischer Verantwortung realisiert werden kann. Das innovative Konzept kombiniert dabei die Ideen des forschungsnahen Lehrens und Lernens mit dem Gedanken des Service Learning.
Datum der Bewilligung | 2015 |
---|---|
Bekanntheitsgrad | Lokal |