Lehrpreis der Leuphana Universität Lüneburg 2015
Auszeichnung: Leuphana interne Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Lehre
Dominik Leiss (Empfänger/-in) & Julia Drexhage (Empfänger/-in)
Für die Veranstaltung „Bewertung und Feedback im kompetenzorientierten Mathematikunterricht der SI“ (WiSe 2014/15) werden auf Vorschlag der Studierenden des Leuphana College Dominik Leiss und Julia Drexhage ausgezeichnet.
Im Seminar sollten Studierende fachdidaktische Kompetenzen erwerben, um formatives Feedback zu geben und Leistungen möglichst lernförderlich zu bewerten. Dazu wurden kurze Unterrichtselemente erarbeitet, die anschließend mittels eines digitalen Videokonferenzsystems direkt im Unterricht umgesetzt und danach mit Schülerinnen und Schülern, der Lehrperson, den Studierenden und dem Dozenten ausgewertet und reflektiert wurden. Die durch den Einsatz des Videosystems geschaffene interinstitutionelle Lehr-/Lernumgebung zeichnete sich durch eine besondere Theorie-Praxis-Verzahnung, Authentizität und Unmittelbarkeit aus. Die damit einhergehende Verantwortung und Erfahrung von Selbstwirksamkeit wurden von den Studierenden ausdrücklich als positiv hervorgehoben. Neben dem Einsatz des Videosystems und der Gestaltung der Lernsituation haben die Studierenden außerdem von der vielfältigen Bearbeitung des Themas „Bewerten und Feedback“ profitiert.
Im Seminar sollten Studierende fachdidaktische Kompetenzen erwerben, um formatives Feedback zu geben und Leistungen möglichst lernförderlich zu bewerten. Dazu wurden kurze Unterrichtselemente erarbeitet, die anschließend mittels eines digitalen Videokonferenzsystems direkt im Unterricht umgesetzt und danach mit Schülerinnen und Schülern, der Lehrperson, den Studierenden und dem Dozenten ausgewertet und reflektiert wurden. Die durch den Einsatz des Videosystems geschaffene interinstitutionelle Lehr-/Lernumgebung zeichnete sich durch eine besondere Theorie-Praxis-Verzahnung, Authentizität und Unmittelbarkeit aus. Die damit einhergehende Verantwortung und Erfahrung von Selbstwirksamkeit wurden von den Studierenden ausdrücklich als positiv hervorgehoben. Neben dem Einsatz des Videosystems und der Gestaltung der Lernsituation haben die Studierenden außerdem von der vielfältigen Bearbeitung des Themas „Bewerten und Feedback“ profitiert.
Datum der Bewilligung | 08.07.2015 |
---|---|
Verliehen bei Veranstaltung | Dies Academicus der Leuphana Universität Lüneburg 2015 |