Wolf-Georg Zaddach
Dr.
- Musik
Fachgebiete
»30 Jahre Ride The Lightning: So klingt unsere Tribute-CD«: Zur diskursiven Praxis des Erinnerns in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal
Zaddach, W. G., 2014, in: Lied und Populare Kultur. 59, S. 227-241 15 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Anna Amalia: Kompetenzen und Reaktionen eines Kultusministeriums
Güntherodt, H. & Zaddach, W.-G., 2009, Krisenmanagement: der Brand und seine Folgen - die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Höhne, S., Kostenbader, U. & Seemann, H. (Hrsg.). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 139-177 39 S. (Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie; Band 5).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
- Erschienen
Artificial intelligence in songwriting and composing - perspectives and challenges in creative practices
Tillmann, B. & Zaddach, W.-G., 01.05.2024, Artificial Intelligence - Intelligent Art?: Human-Machine Interaction and Creative Practice. Voigts, E., Auer, R. M., Elflein, D., Kunas, S., Röhnert, J. & Seelinger, C. (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, S. 217-231 15 S. (Digitale Gesellschaft; Band 64).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
- Erschienen
Artistic Research in Popular Music: A Critical Evaluation of Potentials and Challenges
Zaddach, W. G., 28.07.2023, in: IASPM Journal. 13, 1, S. 214-237 24 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Chasing the difference: computer-aided comparison of improvisation in postbob, hardbob, and bebop
Frieler, K., Pfleiderer, M., Abeßer, J. & Zaddach, W.-G., 2014, in: Jazzforschung. 46, S. 249-269 21 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Der gegenwärtige Jazzdiskurs in Deutschland: Versuch einer empirischen Rekonstruktion anhand von Jazzzeitschriften
Pfleiderer, M. & Zaddach, W.-G., 2014, Jazz debates : 13. Darmstädter Jazzforum : 11. Tagung des Instituts für Jazzforschung Graz 26. bis 28.09.2013, Symposium und Konzerte. Knauer, W. (Hrsg.). Hofheim: wolke verlag, S. 61-92 32 S. (Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung; Band 13).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Don’t Break the Oath, Henrik Marstal (2022)
Zaddach, W.-G., 01.06.2023, in: Metal Music Studies. 9, 2, S. 263-265 3 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
- Erschienen
Evaluating an Analysis-by-Synthesis Model for Jazz Improvisation
Frieler, K. & Zaddach, W.-G., 03.02.2022, in: Transactions of the International Society for Music Information Retrieval. 5, 1, S. 20-34 15 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Following the red line: Chris Potter's solo on "Pop Tune #1"
Zaddach, W.-G., 2017, Inside the Jazzomat : new perspectives for jazz research. Pfleiderer, M., Frieler, K., Abeßer, J., Zaddach, W.-G. & Burkhart, B. (Hrsg.). Mainz: Schott Music, S. 291-302 12 S. (Schott Campus).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
»Groove is the essence of my music«. Wayne Krantz’ guitar playing from a practice-based perspective
Zaddach, W.-G., 10.05.2019, Jazzforschung heute. : Themen, Methoden, Perspektiven. Pfleiderer, M. & Zaddach, W.-G. (Hrsg.). Berlin: Verlag Edition EMVAS, S. 133-146 13 S. (Sounding heritage; Band 4).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet