Anja Schwedler-Diesener

Kontakt
Anja Schwedler-Diesener
- Erziehungswissenschaften - Medienpädagogik, Medienbildung
Fachgebiete
- 2014
Familie - Computerspiele - Schule: Empirische Ergebnisse zur relationalen Bedeutung von familialem Umfeld und intensiver Computerspielenutzung für formale Bildung in der Adoleszenz
Hauenschild, M. & Schwedler-Diesener, A., 2014, Bildung mit und über Medien: Perspektiven von Bildungsforschung und Medienpädagogik. Schorb, B. & Theunert, H. (Hrsg.). München: kopaed Verlag, S. 8-17 10 S. (Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik; Band 58, Nr. 6).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2015
Online-Spiele in der Adoleszenz: Entgrenzungsphänomene als Prpfstein für die moralische Urteilsfähigkeit
Kammerl, R., Hauenschild, M. & Schwedler, A., 2015, in: Medien + Erziehung. 59, 3, S. 37-42 6 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- 2016
BYOD - Start in die nächste Generation: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts
Kammerl, R., Unger, A., Günther , S. & Schwedler-Diesener, A., 2016.Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Projektberichte › Forschung
- 2017
Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen: Eine medienpädagogische Perspektive auf ein Entwicklungsprojekt in Hamburg
Schwedler-Diesener, A., 2017, in: Kentron. Journal zur Lehrerbildung. 31, S. 42-47 6 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
- Erschienen
Stefan Welling, Andreas Breiter & Arne Hendrik Schulz (2015): Mediatisierte Organisationswelten in Schulen. Wie der Medienwandel die Kommunikation in den Schulen verändert. Wiesbaden: Springer VS
Schwedler-Diesener, A. & Gerick, J., 2017, in: Journal für Schulentwicklung. 21, 3, S. 55-57 3 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
Internet gaming disorder in early adolescence: Associations with parental and adolescent mental health
Wartberg, L., Kriston, L., Kramer, M., Schwedler-Diesener, A., Lincoln, T. & Kammerl, R., 01.06.2017, in: European Psychiatry. 43, S. 14-18 5 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Medienpädagogik unter der differenztheoretischen Lupe: Eine Identitätssuche zwischen Disziplin und Profession
Linke, F. & Schwedler-Diesener, A., 04.09.2017, in: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 29, S. 52-69 18 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- 2018
Tablets im Sportunterricht!? Echt? Wow! Interdisziplinäre Konzepte für den Grundschulsportunterricht
Krieger, C., Schwedler-Diesener, A. & Thumel, M., 2018, in: Die Grundschulzeitschrift. 32, 307, S. 28-31 4 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- 2020
- Erschienen
Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule: Ein Update für die Sportdidaktik?!
Greve, S., Thumel, M., Jastrow, F., Schwedler-Diesener, A., Krieger, C. & Süßenbach, J., 03.2020, Digitale Bildung im Grundschulalter: Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen . Thumel, M., Kammerl, R. & Irion, T. (Hrsg.). München: kopaed Verlag, S. 325-340 16 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
- Erschienen
Tablets im Grundschulunterricht: Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatorische Bildung
Krauthausen, G. (Herausgeber*in), Michalik, K. (Herausgeber*in), Krieger, C. (Herausgeber*in), Jastrow, F. (Herausgeber*in), Metzler, C. (Herausgeber*in), Pilgrim, A. (Herausgeber*in), Schwedler-Diesener, A. (Herausgeber*in) & Thumel, M. (Herausgeber*in), 03.2020, 1 Aufl. Schneider Verlag Hohengehren. 154 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer