Professur für Soziologie der Organisation und der Kultur

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Der Forschungsbereich Soziologie der Organisation und der Kultur ist dem Wechselverhältnis von Organisation und Kultur gewidmet. Organisation ist immer kulturell bedingt. Formen und Prozesse des Organisierens beruhen auf kulturellen Dispositionen des Erlebens, Fühlens, Denkens und Handelns und damit auf materiell, medientechnisch, räumlich und affektiv geprägten Ordnungen und Machtverhältnissen. Gleichzeitig bedarf die Beschäftigung mit kulturellen Praktiken und Ordnungen einer Organisationsperspektive. Kultur manifestiert und ändert sich auf der Ebene organisierter und sich organisierender Zusammenarbeit, Kooperation und Auseinandersetzung.

Die kulturwissenschaftlich verstandene Organisationsforschung (bzw. die organisationstheoretisch verstandene Kulturwissenschaft) bezeichnet damit eine breit gefasste Herangehensweise an die Ordnung und Unordnung des Sozialen. Sie arbeitet in und an den Rändern der Organisations- und Kultursoziologie sowie der internationalen Organization Studies; und an den Schnittstellen zu Kulturtheorie, Literatur- und Medienwissenschaft, Kunsttheorie, Humangeographie und Kulturanthropologie.

Die Schwerpunkte des Forschungsbereichs umfassen:

  • alte und neue Formen und Prozesse der Kunst- und Kulturorganisation
  • die künstlerische Bearbeitung und Reflexion von Organisationsweisen und Organisationskomplexen (insb. in Literatur, Theater und bildender Kunst)
  • urbane Kultur und Organisation: räumliche und städtische Organisationsweisen
  • die affektive und atmosphärische Konstitution und Kraft von Organisation und Organisationsweisen
  • die Farbe als Kraft und Medium des Organisierens
  • das Wechselverhältnis von Organisation und Medientechnik in und vor der Epoche „digitaler Kulturen“
  • Öffentlichkeiten, Gegenöffentlichkeiten und Politiken des Organisierens
  • ethnographische, experimentelle und performative Ansätze der Sozial- und Kulturforschung
  • die Reorganisation universitären Lehrens und Lernens

Forschungsschwerpunkte

Die kulturwissenschaftlich verstandene Organisationsforschung (bzw. die organisationstheoretisch verstandene Kulturwissenschaft) bezeichnet damit eine breit gefasste Herangehensweise an die Ordnung und Unordnung und an das alltägliche Geordnet-Werden des Sozialen. Sie arbeitet in und an den Rändern der Organisations- und Kultursoziologie sowie der internationalen Organization Studies; und an den Schnittstellen zu Kulturtheorie, Literatur- und Medienwissenschaft, Kunsttheorie, Humangeographie und Kulturanthropologie.

Die Schwerpunkte des Forschungsbereichs Soziologie der Organisation und der Kultur umfassen:

  • das Wechselverhältnis von Organisation und Medientechnik in und vor der Epoche „digitaler Kulturen“ und ihre gesellschaftlichen und politischen Konsequenzen
  • alte und neue Formen und Prozesse der Kunst- und Kulturorganisation sowie die künstlerische Bearbeitung und Reflexion von Organisationsweisen und Organisationskomplexen insb. in Literatur, Theater und bildender Kunst
  • die räumliche und städtische Konstitution und Umkämpftheit von Organisationsprozessen
  • die affektive und atmosphärische Konstitution und Kraft von Organisationsweisen
  • die Farbe als Kraft und Medium des Organisierens
  • alte und neue Ansätze ethnographischer, experimenteller und performativer Sozial- und Kulturforschung
  • die Reorganisation universitären Lehrens und Lernens, insb. hinsichtlich der Erkundung von Räumen und Atmosphären der Lehre
  1. 2004
  2. BA Seminar "Strategische Herausforderungen in Nonprofit-Organisationen" - 2005

    Beyes, T. (Organisator*in)

    01.04.200415.07.2005

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenLehre

  3. Universität St. Gallen (Externe Organisation)

    Beyes, T. (Mitglied)

    10.200412.2005

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  4. 2005
  5. Cities and Creativity: Urban Ethnographies MA Seminar - 2018

    Beyes, T. (Sprecher*in)

    01.04.200515.07.2018

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenLehre

  6. 2006
  7. Universität St. Gallen (Externe Organisation)

    Beyes, T. (Mitglied)

    10.200610.2010

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  8. Universität St. Gallen (Externe Organisation)

    Beyes, T. (Mitglied)

    10.200604.2007

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  9. 2010
  10. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)

    Beyes, T. (Amt)

    11.201012.2012

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  11. 2012
  12. Centre for Digital Cultures (Organisation)

    Pias, C. (Vorsitzender) & Beyes, T. (Vorsitzender)

    2012 → …

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  13. 2013
  14. Digital Cultures Research Lab (Organisation)

    Pias, C. (Vorsitzender), Bachmann, G. (Vorsitzender), Beyes, T. (Vorsitzender) & Leeker, M. (Vorsitzender)

    20132018

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  15. Centre for Digital Cultures (Organisation)

    Beyes, T. (Amt)

    01.201310.2021

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  16. Copenhagen Business School (Externe Organisation)

    Beyes, T. (Amt)

    04.201310.2016

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...13 Nächste

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Nina Janßen

Publikationen

  1. Time poverty and price dispersion: Do time poor individuals pay more?
  2. Environmental trait affect
  3. Qualitätsentwicklung im Berufsalltag der ambulanten Pflege
  4. Schlobinski, P. (2014). Grundfragen der Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die Welt der Sprache(n). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
  5. Einführung in die Theologie der Offenbarung / Michael Bongardt
  6. Health promotion, health promoting school and social inequality
  7. Wälder des Tieflandes und der Mittelgebirge
  8. De "la république universelle de l'enfance" à la globalisation de la culture des enfants
  9. Forests in the South Brazilian Grassland Region
  10. Children’s Literature On The Move: Nations, Translations, Migrations. Edited by Nora Maguire and Beth Rodgers
  11. Rezension von Sylwia Adamczak-Krystofowicz: Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter. Theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen.
  12. Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen)
  13. Thailand's Sex Entertainment
  14. Sprache und Sprechen in der Schule
  15. Entwicklung interkultureller Kompetenzen in der Benachteiligtenförderung als Maßnahme zur Prävention fremdenfeindlicher Verhaltensweisen - Ein Qualifizierungskonzept für das berufliche Bildungspersonal
  16. Speculative Fantasies
  17. Rechnungslegung, Steuern, Corporate Governance, Wirtschaftsprüfung und Controlling
  18. »Was wäre, wenn?« Zum Nutzen kontrafaktischer Analyse in der (historischen) Soziologie am Beispiel 1989
  19. Conflictos sociales y ambientales en Chile
  20. Effekte der (mittleren) Klassenleistung auf die individuelle Leistungsentwicklung:
  21. Recycling of heat resistant magnesium alloys
  22. Machtpolitik im grünen Kleid der Nachhaltigkeit
  23. Normierungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
  24. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
  25. Maschinen- und werkzeugseitige Herausforderungen bei der Blechmassivumformung von komplexen Bauteilen
  26. Werkzeug für Prozessmodellierung und Messdatenerfassungsoptimierung beim Hochgeschwindigkeitsfräsen von Technischer Keramik und Naturstein
  27. Alternative discourses around the governance of food security
  28. Den Verlust vor Augen, die Einigung im Sinn
  29. Preisdifferenzen zwischen Dieselkraftstoff und Biodiesel
  30. Rückkehr
  31. Lehrerbildung für den Inklusiven Englischunterricht zwischen Tradition und Innovation
  32. Economie considerations regarding the mandatory insolvency petition under german law
  33. Filmische Moderne
  34. IFRIC 23 - Mehr Sicherheit in der Bilanzierung von Ertragsteuern nach IAS 12
  35. Recht, Finanzierung und Versicherung von Photovoltaikanlagen
  36. Political culture and democracy
  37. Kommentierung des Gesetzes über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen (UKlaG)
  38. Dür, Andreas/Mateo, Gemma (2016): Insiders versus Outsiders. Interest Group Politics in Multilevel Europe. Oxford, New York: Oxford University Press.
  39. Heiko Miskottes Israel-Theologie als theologisches Kaleidoskop