Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurial Finance

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Professur für Entrepreneurial Finance vertritt das Fachgebiet Entrepreneurial Finance umfänglich in Forschung und Lehre und ist an der Leuphana Universität sowie für die Metropolregion zentraler interdisziplinär orientierter Ansprechpartner für finanzökonomische Fragestellungen und das Thema Finanzinnovation. Hierbei bildet der Austausch mit unseren Stakeholdern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik eine zentrale Säule unserer Arbeit.

Forschungsschwerpunkte

Im Rahmen der Forschung befasst sich die Professur mit Fragestellungen an den verschiedenen Schnittstellen der Bereiche Entrepreneurial Finance und Corporate Finance sowie Sustainable Finance und Corporate Strategy. Die Professur ist bestrebt, im Rahmen der Forschung nachhaltig relevante Beiträge zum wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Diskurs zur leisten. Dies umfasst insbesondere eine Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften.

In der Lehre deckt die Professur ein breites Spektrum an verschiedenen Kernthemen der Finanzierungslehre ab und steht für theoretisch fundierte sowie quantitativ-analytisch ausgerichtete Lehrangebote mit einer erkennbaren Anwendungsorientierung, die durch einen kontinuierlichen Austausch mit der Unternehmenspraxis geprägt sind. Die Lehrveranstaltungen der Professur sind insbesondere in die Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät für Management & Technologie eingebettet. Darüber hinaus engagiert sich die Professur mit unterschiedlichen Formaten im Komplementärstudium am Leuphana College und der Graduate School.

  1. Erschienen

    Institutional dual ownership and voluntary greenhouse gas emission disclosure

    Barg, J. A., Drobetz, W., Ghoul, S. E., Guedhami, O. & Schröder, H., 12.2024, in: Journal of Corporate Finance. 89, 22 S., 102671.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  2. Erschienen

    Board Ancestral Diversity and Voluntary Greenhouse Gas Emission Disclosure

    Barg, J. A., Drobetz, W., El Ghoul, S., Guedhami, O. & Schröder, H., 07.2024, in: British Journal of Management. 35, 3, S. 1512-1529 18 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Foreign bias in institutional portfolio allocation: The role of social trust

    Drobetz, W., Mönkemeyer, M., Requejo, I. & Schröder, H., 01.10.2023, in: Journal of Economic Behavior and Organization. 214, S. 233-269 37 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    Foreign Institutional Investors, Legal Origin, and Corporate Greenhouse Gas Emissions Disclosure

    Döring, S., Drobetz, W., El Ghoul, S., Guedhami, O. & Schröder, H., 01.02.2023, in: Journal of Business Ethics. 182, 4, S. 903-932 30 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Inkusiven Chemieunterricht entwickeln und erforschen, mit Christine Heidinger, Universität Wien und Brigitte Koliander, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  2. Kunstgeschichte und kuratorische Arbeit – Zu Ian White: Cinema as a Live Art / Becoming Object im Arsenal – Institut für Film und Videokunst, Berlin (15 – 17. März 2019)
  3. Reflexionskompetenz in fachdidaktischer LehrerInnenbildung.: Vortrag (Einladung) im Rahmen des Bremen-Oldenburgischen Kolloquiums zur Didaktik der Naturwissenschaften
  4. Lehreinheiten zu inklusiver Fachdidaktik in der Lehrerbildung evidenzbasiert entwickeln, von Bianka Troll und mit Michael Besser, Steffen Greve & Jessica Süßenbach
  5. Berufliche Anforderungen im inklusiven Chemieunterricht, mit Christine Heidinger, Universität Wien und Brigitte Koliander, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  6. Linguistics and intercultural communication: A challenge for empirical researchers (20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Halle/Saale)
  7. Der Entwicklungsbedarf der Fachdidaktiken für einen inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe.: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe“
  8. Lehrerinnen und Lehrer als “Reflective Practitioner“: Eine Studie über die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für die Umsetzung eines bildenden Naturwissenschaftsunterrichts.
  9. International Generalizability Of Expatriate Success factors (project iGOES): Selected results of a global quantitative study on the prediction of expatriate adjustment and performance
  10. Forschendes Lernen als Beispiel eines inklusiven Ansatzes für den Fachunterricht: Vortrag (Einladung) auf der Tagung Inklusive Pädagogik „Zum Kern der Sache“ an der KPH Krems, Österreich (mit B. Koliander)
  11. Berufliche Bildung als subpolitische Resonanz- und Entfremdungserfahrung im Kontext der Großen Transformation zur nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft als subpolitische Resonanz- und Entfremdungserfahrung?
  12. Stellungnahme in der öffentlichen Anhörung des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Energie am 6. Juni 2018 - Verfassungs- und europarechtliche Fragestellungen im Kontext des avisierten Investitionsgerichtshofs

Publikationen

  1. Invertebrate herbivory rather than competition with tussocks will increasingly delay highland forest regeneration in degraded areas under active restoration
  2. Konzeption und nutzen der inverted classroom-methode für eine kompetenzorientierte biochemie lehrveranstaltung im vorklinischen studienabschnitt der humanmedizin
  3. Variation in short-term and long-term responses of photosynthesis and isoprenoid-mediated photoprotection to soil water availability in four Douglas-fir provenances
  4. Gender und Diversity als Querschnittsthemen vom Projekt bis zum konkreten Angebot „Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit“
  5. Bedürfnisorientierte Lehre in Krisenzeiten?! Potenziale und Grenzen eines Online-Seminars zur „Nachhaltigen Berufsbildungsforschung“ in der sozioökonomischen Bildung
  6. Armut über Generationen. Überlegungen zur methodischen Vorgehensweise in der rekonstruktiven intergenerationalen Ungleichheitsforschung und eine fallexemplarische Analyse
  7. How accurate are drivers' predictions of their own mobility? Accounting for psychological factors in the development of intelligent charging technology for electric vehicles
  8. Ökonomie und Literatur – Einsatzmöglichkeiten von Johann Wolfgang von Goethes ‚Faust II’ für die sozioökonomische Bildung und den betriebswirtschaftlich-kaufmännischen Unterricht
  9. Gesucht: Resonanzräume für Wahrnehmung und Erkennen in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der sozio-ökonomischen Bildung. Vom "Wahrnehmen-Müssen" zum "Mehr-wahrnehmen-Können"
  10. Fritz K. Ringer, Felder des Wissens: Bildung, Wissenschaft und sozialer Aufstieg in Frankreich und Deutschland um 1900, Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2003 (373 Seiten; ISBN 3-407-32049-X)
  11. Peter Neumann/Denise Renger (Hrsg) Sachunmittelbare Demokratie im interdisziplinären und internationalen Kontext 2008/09 (Nomos). Christina Eder Direkte Demokratie auf subnationaler Ebene. (Nomos)
  12. Operation Video, eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre : From BetaMax to Blockbuster, video stores and the invention of movies on video
  13. Kulick, Andreas/Goldhammer, Michael (Hrsg.): Der Terrorist als Feind? – Personalisierung im Polizei- und Völkerrecht, Beiträge zum Sicherheitsrecht und zur Sicherheitspolitik, Bd.5. Tübingen: MohrSiebeck, 2020.
  14. „Resonanzräume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-)betriebliche Lebenssituationen – eine Forschungsheuristik vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee
  15. Stellungnahme der AG Methoden der gesundheitsökonomischen Evaluation (AG MEG) in der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) zum 1. Entwurf des IQWiG Methodenpapiers zur Kosten-Nutzen-Bewertung von Arzneimitteln
  16. Krankheit, Sterben und Tod im Leben und Schreiben europäischer Schriftsteller. Ed. Roland Berbig, Richard Faber und Christof Müller-Busch. Bd. 1: Das 18. und 19. Jahrhundert. Bd. 2: Das 20. und 21. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017.