Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Managerial Accounting

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Professur für Managerial Accounting widmet sich sämtlichen Aspekten des Sustainable Managerial Accountings in der Forschung und in der Lehre. Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf der Unternehmensbewertung (Valuation), der wertorientieren Unternehmensführung (Value-based Management), den Instrumenten des Managerial Accountings und dem Performance Management und Measurement.

Forschungsschwerpunkte

Besonderes Augenmerk der Professur liegt im Zusammenhang der genannten Forschungsschwerpunkte auf der unternehmerischen Nachhaltigkeit (z.B. Sustainable Performance Measurement).

Die Professur zeichnet sich durch eine starke Forschungsorientierung aus. In diesem Rahmen strebt die Professur einflussreiche Publikationen in international anerkannten Zeitschriften an, die den akademischen Diskurs im Sustainable Managerial Accounting voranbringen. Hierfür wird eine methodisch und theoretisch anspruchsvolle Ausbildung angeboten, die Studierende sowohl auf eine akademische als auch auf eine praktische Karriere vorbereitet und eine weitergehende wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität ermöglicht.

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 22 [Initiativrecht]
  2. Politische Bildung meets Politische Theorie - eine Conclusio
  3. Quasiexperimentelle Untersuchung am Hamburger Flughafen zum Komfort in der Flugzeugkabine
  4. Skål, Admiral von Schneider!
  5. Rechtsberatung für Flüchtlinge und MigrantInnen in Berlin. Bestand und Bedarf
  6. REVIEW: Dangerous Mediations: Pop Music in a Philippine Prison Video, Áine Mangaoang, New York, NY: Bloomsbury, 2019, ISBN 9781501331534.
  7. Deutsche Telekom und United Internet: Initiative "E-Mail made in Germany"
  8. Entwicklungslinien zukünftiger organisatorischer Strukturen und Prozesse
  9. Studienwahlmotive von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium und auf andere Studiengänge
  10. Akademische Ausbildung von Fachkräften für das Personalmanagement
  11. Musikalische Figuren als Selbstbeschreibungen im späten Kindesalter
  12. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht
  13. Die Einzeller und die Lust
  14. Connections, Seilschaften und Verbindungen
  15. Ein Buch über Steine
  16. Hommage an die unbekannten Betrachter*innen
  17. Perspektivenwechsel angesagt. Zur Neuentdeckung des Waldes in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  18. Kollaborative Kurzfilmproduktion als innovativer Ansatz in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg
  19. Einige Erfolgsfaktoren für gesundheitsfördernde Schulentwicklungsprozesse
  20. Störung des Bauablaufes, Versicherungen im Bauwesen
  21. Kreativität und Entrepreneurship
  22. Schülervorstellungen
  23. Von Geschlechterverhältnissen und Maispflanzen
  24. Corona, Biopolitik und Rassismus
  25. Sustainable Pharmacy
  26. Die Betreiberproblematik bei der bauplanungsrechtliche Zulassung des Betriebs von Biogasanlagen im Außenbereich unter besonderer Berücksichtigung der niedersächsischen Rechtslage
  27. Nachhaltige Chemie - das künftige Leitbild
  28. Geschlechtersensibler Schulsport
  29. Political Parties in Africa
  30. Sprünge durch den Spiegel, blaue Füchse und vernebelte Menschen. Realitätsentgrenzende Phantastik in den Romanen von Annika Scheffel
  31. Bericht zum 8. Sportspiel-Symposium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Weingarten
  32. Fußballturniere in der Grundschule
  33. Arbeitsraum für Erzieherinnen: Kindergarten, Kindertagesstätte, Kinderkrippe, Kinderladen.
  34. Death Valley ‘69, Nymphomania, Rat Trap, Baby Doll, Submit To Me Now, Simonland, Horoscope, Go to Hell, The Bogus Man (Einträge zu ausgestellten Filmen)
  35. Klimafolgen „Vor Ort“ und Anpassungsoptionen im Kontext schulischer Bildung
  36. Aufgabenkultur im Unterricht