Juniorprofessur für Transkulturelle Kunstgeschichte
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Forschung und Lehre der Professur für Transkulturellen Kunstgeschichte an der Leuphana Universität umfassen die Bereiche künstlerischen Austauschs, transkultureller Dynamiken und künstlerischer Transferprozesse. Beide zeichnen sich durch eine kritische Auseinandersetzung mit dem eurozentristischen Kanon aus und streben nach einer "neuen Beziehungsethik" (Sarr/Savoy 2018) in der Kunstgeschichte, kritischen Museologie und den kritischen Kulturerbe-Studien. Wir untersuchen die Vergangenheit in ihrer Gegenwartsbezogenheit und die moderne und zeitgenössische Welt mit ihrer historischen Tiefe, Schnittstellen zwischen vorkolonialen, kolonialen und postkolonialen Dynamiken sowie dekoloniale Perspektiven.
Forschungsschwerpunkte
In Forschung und Lehre setzen wir uns mit visueller und materieller Kultur sowie der gebauten Umwelt auseinander und analysieren medien- und materialübergreifende künstlerische Dynamiken mit einem besonderen Fokus auf transkulturelle Interaktionen. Welche Geschichten können Bilder (von Tafelmalerei bis Fotografie und Videokunst), Artefakte (aus den unterschiedlichsten Materialien von Metallobjekten bis hin zu Textilien) und (ephemere oder permanente) Architektur über vergangene und gegenwärtige transkulturelle Verflechtungen erzählen? Auf welche Weise sind Elemente der visuellen und materiellen Kultur durch komplexe Wechselwirkungen von Konnektivität und Widerstand geprägt? Und wie können wir transkulturelle Dynamiken in den Künsten in Museen und anderen Ausstellungsformaten einer breiten Öffentlichkeit vermitteln?
Mit dem Ziel, traditionelle Konzepte von Peripherie und Zentrum in der Kunstgeschichte zu überwinden, analysieren wir nicht nur die Bilder und Objekte selbst, sondern setzen uns auch mit Theorien der Transkulturation und mit postkolonialen Ansätzen auseinander. Einen besonderen Fokus legen wir darüber hinaus auf Fragen des umstrittenen Kulturerbes, Epistemologien von Konnektivität, Widerstand und Resilienz, historiographische, archivische und gegen-archivische Praktiken sowie soziale und epistemische Gerechtigkeit. Ebenso relevant sind Konzepte von Materialität, Restitution, Reparation und repair.
Die Transkulturelle Kunstgeschichte an der Leuphana Universität steht in engem Dialog mit den Environmental Humanities und den Digital Humanities. Wir diskutieren Themen wie (un-)natural history, Ökologien, Sammlungen und Intersektionen von kulturellem und Naturerbe aus einer transkulturellen Perspektive; Konzepte des human und more-than-human sowie des Posthumanismus; und setzen uns kritisch mit dem Konzept des Anthropozäns (Yusoff 2018) auseinander. Dabei greifen wir auf Konzepte des Planetarischen (Mbembe 2021) und des Patchworks (Tsing 2005) zurück. Kooperationen mit zeitgenössichen Künstler:innen, die kritisch in musealen Räumen intervenieren oder in ihren Arbeiten transkulturelle Dynamiken verhandeln, sind ein zentraler Bestandteil der Lehre und Forschungsprojekte.
- Erschienen
Ecologies of Recovery: Mónica de Miranda’s As If the World Had No West
Schulz, V.-S., 15.06.2025, in: Art Review Oxford. 12, 2025, S. 31–37Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
- Erschienen
From the Global Renaissance to ‘New Relational Ethics’: Early Modern African Artifacts in European Museums and Matters of Restitution
Schulz, V.-S., 2024, in: Africa e Mediterraneo. 100, S. 50–57Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Archives, Architecture, and Critical Fabulation: Photography, Diapositives, and Questions of Heritage in the Work of Georges Senga
Schulz, V.-S., 2023, in: Cambridge Journal for Visual Culture . 2, S. 35–43Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
- Erschienen
Transkulturelle Objektgeschichten: Islamische Artefakte in europäischen Kirchenschätzen und über diese hinaus
Schulz, V.-S., 2022, Islam in Europa, 1000-1250 : exhibition catalogue Dommuseum Hildesheim. Höhl, C., Prinz , F. & Ralcheva, P. (Hrsg.). Hildesheim, S. 47–54Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
- Erschienen
Coral Stone Mosques in Coastal East Africa
Schulz, V.-S., 2022, The Religious Architecture of Islam II: Africa, Europe, and the Americas. Khan , H.-U. & Blair Moore, K. (Hrsg.). Turnhout: Brepols Publishers, S. 212–227Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- Erschienen
A Carpet between K(C)ongo and the Moon: Planetary Notions of Ornament
Schulz, V.-S., 2022, Sammy Baloji: K(C)ongo, Fragments of Interlaced Dialogues, Subversive Classifications: exhibition catalogue, Florence, Galleria degli Uffizi, Palazzo Pitti. Cippitelli, L., Toti , C. & BHMF, C. C. (Hrsg.). Milan: Giunti , S. 40–49Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- Erschienen
Entangled Identities: Textiles and the Art and Architecture of the Apennine Peninsula in a Trans-Mediterranean Perspective
Schulz, V.-S., 2020, The Hidden Life of Textiles in the Medieval and Early Modern Mediterranean. Vryzidis, N. (Hrsg.). Turnhout: Brepols Publishers, S. 119–154Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
- Erschienen
’Cangiante Fabrics’, Marble Cloths, and the Textility of Stone: Transmaterial Aesthetics in Ambrogio Lorenzetti’s Presentation at the Temple and 13th- and 14th-Century Tuscan Painting
Schulz, V.-S., 2019, Steinformen: Materialität, Qualität, Imitation. Augart, I., Saß , M. & Wenderholm, I. (Hrsg.). Berlin, S. 279–301Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
- Erschienen
Along the Path of the Pine, the Parrot, and the Tortoise: Warburg’s Image Vehicles, Fourteenth-Century Italian Painting, and the Textile Arts
Schulz, V.-S., 2018, Liminal Spaces of Art between Europe and the Middle East. Prijatelj Pavičić, I. (Hrsg.). Cambridge, S. 142–160Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
- Erschienen
Schriftgestöber und geritztes Gold: Orientalisierende Inschriften in der italienischen Tafelmalerei um 1300
Schulz, V.-S., 2018, Zeichentragende Artefakte im sakralen Raum: Zwischen Präsenz und UnSichtbarkeit. Keil, W. E., Kiyanrad, S., Theis , C. & Willer, L. (Hrsg.). Berlin, S. 215–244Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung