Juniorprofessur für sozialwissenschaftliche Bildung, insbesondere Wirtschaftsdidaktik
Organisation: Professur
Forschungsschwerpunkte
Das Arbeitsgebiet Wirtschaftsdidaktik des ISWB richtet seinen Fokus in Forschung und Lehre auf grundlegende Fragen einer zukunftsfähigen ökonomischen und wirtschaftsberuflichen (Lehrkräfte-)Bildung. Als zukunftsfähig gilt eine Bildung, die sich aktuellen gesellschaftlichen, (bildungs-)politischen, ökonomischen, technologischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen stellt und bei Lehrenden und Lernenden Kompetenzen entwickelt, die es ihnen erlauben, an der Bewältigung dieser Herausforderungen proaktiv mitzuwirken.
Diese Ausrichtung unterstreicht, dass die Wirtschaftsdidaktik am ISWB in sozialwissenschaftlicher Hinsicht einer inter- und transdisziplinären Arbeitsweise verpflichtet ist und im Zusammenwirken mit der Politikdidaktik die Interdependenzen zwischen Wirtschaft und Politik sicht- und erlebbar macht.
A didactic design approach of a further education concept within VETSD
Hantke, H. (Sprecher*in)
11.06.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Amerikanische Universität Paris
Hantke, H. (Gastwissenschaftler*in)
07.2025 → 09.2025Aktivität: Wissenschaftlicher Gastaufenthalt › Besuch einer externen akademischen Einrichtung › Forschung
(Beruflichen) Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransformation mit Methoden der Gamification begegnen – Mobile Escape Rooms als Resonanzräume spielerisch-transformativen Lernens
Hantke, H. (Sprecher*in) & Hagmaier, B. (Sprecher*in)
21.06.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Bilder sagen mehr als Worte: Transformationsprozesse ästhetisch visualisieren
Hantke, H. (Moderator*in) & Wittau, F. (Sprecher*in)
04.11.2023Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Transfer
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Externe Organisation)
Hantke, H. (Mitglied)
01.05.2016 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Netzwerke und Partnerschaften › Forschung
Curriculare Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung an berufsbildenden Schulen
Hantke, H. (Sprecher*in)
05.12.2022Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
Demokratiebildung als didaktische Querschnittsaufgabe an Berufsschulen – Perspektiven einer curricularen (Weiter-) Entwicklung des Lernfeldunterrichts
Hantke, H. (Sprecher*in)
17.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Demokratiebildung als didaktische Querschnittsaufgabe – Perspektiven einer curricularen (Weiter-) Entwicklung
Hantke, H. (Sprecher*in)
18.06.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Lehre
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe des Lernfeldunterrichts an niedersächsischen Berufsschulen – Implikationen einer curricularen (Weiter-)Entwicklung zur Demokratisierung der Erwerbsarbeit?
Hantke, H. (Sprecher*in)
06.10.2023Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
