Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere digitale Transformation

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Digitale Transformation setzt sich mit den individuellen, organisationalen, und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen im Hinblick auf eine digital-nachhaltige Transformation von Unternehmen und Gesellschaft auseinander. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche Unternehmens- und Branchenkontexte: von großen diversifizierten Organisationen, über Start-ups und UnternehmerInnen in globalen Süden, bis hin zu digitalen Plattformen und deren (nicht sichtbaren) Akteuren (wie beispielsweise rider communities, ghost workers, und micro workers). Theoretisch liegt der Blick auf Prozesse und Praktiken des Organisierens, Aspekte von Temporalität und Zeitlichkeit sowie des Nachhaltigkeitsmanagements. Diese werden vorwiegend durch prozess- und systemtheoretische Zugänge sowie durch qualitative Methoden untersucht. Ein besonderer methodischer Schwerpunkt der Professur liegt auf qualitativen Meta-Studien.

Das Lehr- und Forschungsprogramm ist interdisziplinär ausgerichtet und in lokale, nationale und internationale Netzwerke eingebunden. Die Professur strebt dabei einen engen Austausch mit Wissenschafts- und Praxiskontakten in Forschung und Lehre an, sowie den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis.

  1. 2023
  2. Erschienen

    Challenges and Choices in Conducting Qualitative Meta-studies

    Habersang, S. & Reihlen, M., 01.08.2023, in: Academy of Management Proceedings. 2023, 1, 1 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenz-Abstracts in FachzeitschriftenForschungbegutachtet

  3. 2025
  4. Erschienen

    Media Review: Extrapolations - A View from OS4F

    Acosta, P., Bothello, J., Delmestri, G., Habersang, S., Gutierrez-Huerter O, G. & Schüßler, E., 2025, in: Organization Studies. 46, 3, S. 433-439 7 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenRezensionenForschung

  5. In Vorbereitung

    Special Issue: What do social and environmental responsibilities mean in the ‘Global South’? Towards pluriversal perspectives in management studies

    Acosta, P. (Herausgeber*in), Banerjee, B. (Herausgeber*in), Bothello, J. (Herausgeber*in), Habersang, S. (Herausgeber*in), Nkomo, S. (Herausgeber*in) & Potočnik, K. (Herausgeber*in), 2025, (In Vorbereitung) John Wiley & Sons Inc. (Journal of Management Studies)

    Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteForschung

  6. Erschienen

    Advancing Qualitative Meta-Studies (QMS): Current Practices and Reflective Guidelines for Synthesizing Qualitative Research

    Habersang, S. & Reihlen, M., 04.2025, in: Organizational Research Methods. 28, 2, S. 210-244 35 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  7. Erschienen

    Navigating the Family Support Paradox in Female Entrepreneurship – A Developing Country Perspective

    Hundera, M., Mensmann, M. & Habersang, S., 07.2025, in: Academy of Management Annual Meeting Proceedings. 2025, 1

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenzaufsätze in FachzeitschriftenForschungbegutachtet

  8. Erschienen

    Navigating (In)Visibility: Exploring Political Dynamics in Future-Making

    Düsterbeck, J., Habersang, S. & Reihlen, M., 01.07.2025, in: Academy of Management Annual Meeting Proceedings. 2025, 1

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenzaufsätze in FachzeitschriftenForschungbegutachtet

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Geschlechterverhältnisse & Nachhaltigkeit
  2. "Crisis are looming all around". Viewpoints of young people in residential group care during the COVID-19 pandemic
  3. Milena Cairo/Moritz Hannemann/Ulrike Haß/Judith Schäfer (Hg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit
  4. Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen
  5. Corona-Krise: Unmöglichkeit und Wegfall der Geschäftsgrundlage bei gewerblichen Miet- und Pachtverträgen
  6. Fördert die Ganztagsschule die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei Jugendlichen?
  7. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit – ein sperriges und zugleich unverzichtbares Feld für Zukunftsentwicklungen
  8. Präpositionale Ellipsen im Schweizer SMS-Korpus - kontrastiv: Schweizerdeutsch, Französisch und Italienisch
  9. Geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit
  10. Schriftliche Ergebnisrückmeldungen zum Unterrichtswissen – ein geeignetes Mittel zur Förderung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium?
  11. The social impact of online games
  12. Critique de la morale sacerdotale et pouvoir pastoral
  13. Konzeptionelle Äquivalenz von Kompetenzmessungen in den Naturwissenschaften zwischen NEPS, IQB-Ländervergleich und PISA
  14. Simulationsbasierte Bewertung von intralogistischen Prozessen am Beispiel der Warenbereitstellung im Einzelhandel
  15. Lebensstil und Rationalität als Erklärung des Museumsbesuchs