Institut für Gründungsmanagement

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Herzlich willkommen auf den Seiten des Instituts für Gründungsmanagement (IGM) an der Fakultät Management und Technologie.

Das Institut für Gründungsmanagement an der Fakultät Management und Technologie der Leuphana Universität Lüneburg besteht aus der Professur  für Gründungsmanagement (Prof. Dr. Schulte).

Forschungsschwerpunkte

Als Gründungsmanagement bezeichnet man die zielbezogene betriebswirtschaftliche Gestaltung von unternehmerischen Gründungs- und Frühentwicklungsprozessen. Wir betreiben Forschung, Lehre und Transfer zu diesem noch jungen Teil der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen über uns und unsere Aktivitäten.

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Mit Film- und Hausarbeit gegen die Kapitalisierung von Zeit (Jeanne Dielman und Fannie Drayton)
  2. Das deutsche Klimaziel im europäischen Kontext
  3. Integrated Reporting und Nachhaltigkeitsberichterstattung im Fokus aktueller Corporate-Governance-Entwicklungen
  4. Rollstuhlbasketball im Sportunterricht der Förderschule
  5. Zwischenruf I - Frauen, Bildung und Natur im Forstbereich.
  6. Maschinen- und werkzeugseitige Herausforderungen bei der Blechmassivumformung von komplexen Bauteilen
  7. Politikrelevante Folgerungen aus Analysen mit Firmendaten der Amtlichen Statistik
  8. "Brüche und Brücken"
  9. Strategien und Grundformen der Kinder- und Jugenbeteiligung II
  10. Praktikable Vereinfachungen der wirtschafts-, rechts-, und baubetriebs wissenschaftlichen Theorie zu den fünf Nachweisschritten und Konsequenzen bzgl. § 650c BGB
  11. Jugendhilfe ab 18! Ombudschaftliche Unterstützungsmöglichkeiten für junge Volljährige bei der Inanspruchnahme individueller Jugendhilfeleistungen gem. § 41 SGB VIII
  12. Hochschule nach Bologna
  13. Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU und FDP für ein Hessisches Bibliotheksgesetz, Hessischer Landtag, Drucksache 18/1728
  14. Narratology meets translation studies, or, the voice of the translator in children's literature
  15. §64h Gemeinsame Vorschriften für die Verordnungsermächtigungen
  16. Wissen und Macht im Biodiversitätsdiskurs - Genderperspektiven
  17. Überzeugendes Sprechhandeln in der Therapie
  18. Sind Kinder- und Jugendpsychiater, die keine Medikamente verordnen, die besseren Menschen?