Institut für Ethik und Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung
Organisation: Institut
Themen
Im Bereich der Forschung liegt der Schwerpunkt von Dissertationen und Drittmittelprojekten im Bereich der Wirtschaftsethik im Zeichen der Globalisierung, in der Staatsphilosophie sowie in aktuellen Fragen der Medizinethik.
Auch hier ist der transdisziplinär verstandene Nachhaltigkeitsbegriff das Band, welches den Umgang mit ethischen Dilemmata in verschiedenen Wissenschafts- und Lebensbereichen miteinander verbindet.
Besonderes Gewicht wird problemorientierten Lernprozessen mit intensivem, wechselseitigem Austausch zwischen Wissenschaftlern/-innen unterschiedlicher Disziplinen sowie relevanten gesellschaftlichen Akteuren beigemessen. Ethik wird in diesem Kontext als eine Begleitwissenschaft verstanden, der eine Schlüsselrolle in inter- und transdisziplinärer Forschung zu Themen der nachhaltigen Entwicklung zukommt.
- Erschienen
Abweichendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Kohlschmidt, A., 2013, Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen: Problemsituationen, Unterstützungsangebote und rechtliche Möglichkeiten in besonderen und schwierigen Lebenslagen. Krüger, R. (Hrsg.). Merching: Forum Verlag Herkert GmbH, Band 2. S. 1-34 34 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
- Erschienen
Acknowledging temporal diversity in sustainability transformations at the nexus of interconnected systems
Weiser, A., Lutz, L. M., Lang, D. J. & Kümmerer, K., 20.09.2017, in: Journal of Cleaner Production. 162, S. 273-285 13 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
A cognitive mapping approach to understanding public objection to energy infrastructure: The case of wind power in Galicia, Spain
Upham, P. & García Pérez, J., 01.11.2015, in: Renewable Energy. 83, S. 587-596 10 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Actor Analysis in Case Studies for (regional) Sustainable Development
Burandt, S., Gralla, F. & John, B., 19.02.2015, in: Envigogika. 10, 1, 14 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Advancing Decision-Visualization Environments—Empirically informed Design Recommendations
John, B., Lang, D. J., von Wehrden, H., John, R. & Wiek, A., 01.10.2020, in: Futures. 123, 102614.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
A framework to enable sustainability-oriented transition activities in HEIs: Learnings from two case studies in Germany and Switzerland
Kirst, E. & Schroth, T., 15.12.2022, in: Journal of Cleaner Production. 379, 134605.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
- Erschienen
A Global Classroom for International Sustainability Education
Wiek, A., Bernstein, M. J., Laubichler, M., Minteer, B., Lang, D. J. & Caniglia, G., 04.2013, in: Creative Education. 4, 4A, S. 19 - 28 10 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Aktivierung von Elternverantwortung: Zur Aufgabenwahrnehmung in Jugendämtern nach dem neuen Kindschaftsrecht
Oelkers, N., 27.03.2007, Bielefeld: transcript Verlag. 463 S. (Sozialtheorie)Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
- Erschienen
Albert Schweitzer: A Biography
Oermann, N. O., 24.11.2016, Oxford: Oxford University Press. 288 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
- Erschienen
Albert Schweitzer (1875-1965): Eine Biographie
Oermann, N. O. (Hrsg.), 2010, 3 Aufl. München: C.H. Beck Verlag. 367 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Transfer