Institut für Ethik und Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Ziel von Forschung und Lehre an unserem Institut ist es, einen aktiven Beitrag zur Gestaltung gesellschaftlicher Transformation in Richtung Nachhaltigkeit zu leisten. Wir arbeiten an entsprechenden wissenschaftlichen und philosophischen Grundlagen sowie Möglichkeiten des Einbezugs verschiedener (zivil-)gesellschaftlicher Akteure in Forschungsprozesse.

Das Institut ist untergliedert in die folgenden vier Kernbereiche: (i) Nachhaltigkeitsethik (ii) Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, (iii) Nachhaltigkeitswissenschaft  und (iv) Soziale Nachhaltigkeit.

Forschungsschwerpunkte

Unsere Forschung deckt ein breites Spektrum an thematischen und methodischen Zugängen ab. Innerhalb der Fakultät Nachhaltigkeit am Schnittpunkt von natur- und sozialwissenschaftlich fokussierter Forschung angesiedelt, ist unsere Arbeit geprägt durch inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit - innerhalb der Universität und über ihre Grenzen hinaus.
Im Rahmen dieser Kooperationen arbeiten wir lösungsorientiert und zielen darauf ab, im wechselseitigen Austausch zwischen Wissenschaftlern/-innen unterschiedlicher Disziplinen sowie relevanten gesellschaftlichen Akteuren sozial robustes Wissen zu erzeugen.

Forschungsschwerpunkte und Kernkonzepte

Sustainability Science
Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung
Nachhaltigkeitsethik

  1. 2006
  2. Universität Bielefeld (Externe Organisation)

    Winands, M. (Mitglied)

    01.02.2006

    Aktivität: MitgliedschaftNetzwerke und PartnerschaftenForschung

  3. 2008
  4. Nachhaltige Geldanlagen-Eine ethische Einordnung

    Oermann, N. O. (Gutachter/-in)

    31.10.2008

    Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeitenwissenschaftliche GutachtertätigkeitenLehre

  5. 2009
  6. Institut für Ethik und Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (Organisation)

    Oermann, N. O. (Amt)

    20092011

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  7. Evaluation der Sportgerichtsurteile des HFV der Saison 2007/2008

    Winands, M. (Dozent*in)

    04.09.2009

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenTransfer

  8. 2010
  9. International Journal of Conflict and Violence (Zeitschrift)

    Winands, M. (Gutachter*in)

    2010

    Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von PublikationenBegutachtung von PublikationenForschung

  10. Evaluation der Sportgerichtsurteile des HFV der Saison 2007/2008

    Winands, M. (Dozent*in)

    08.06.2010

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenTransfer

  11. 2011
  12. Fan-Projekt Bielefeld e. V. (Externe Organisation)

    Winands, M. (Mitglied)

    2011

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Gremien, Arbeitskreise und BeiräteTransfer

  13. Fachtagung Kosmopolitische Bibliothek Eisenstadt 2011

    Vilsmaier, U. (Sprecher*in)

    07.03.201109.03.2011

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

  14. Konflikte und Diskriminierung im Stadion: Auswirkungen und Prävention

    Winands, M. (Dozent*in)

    16.06.2011

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenTransfer

  15. International Conference on Integrated Water Resources Management - IWRM BMBF 2011

    Vilsmaier, U. (Keynote Sprecher*in)

    12.10.201113.10.2011

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...17 Nächste

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Günter Nitsche

Aktivitäten

  1. Drugs in the Environment: Ecopharmacovigilance for Better Health 2011
  2. Neue Medien in der Kunst
  3. 12. International Entrepreneurship Forum - 2013
  4. Gesellschaft für Informatik e.V. (Externe Organisation)
  5. Sind die Messergebnisse bei der Bestimmung LAS und BAC mit LC-MS immer richtig?
  6. Zugänge zu einer sozialpädagogischen Zeitforschung
  7. Eurosensors Conference - EUROSENSORS 2016
  8. Online- und videobasierte Reflexion des eigenen Unterrichts - Innovative Formate einer reflexiven Praxis
  9. 2. Sibirischer Deutschlehrertag - 2011
  10. Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien - DGfA 2019
  11. Academy of Management Journal (Fachzeitschrift)
  12. 13th International Congress on Mathematical Education - ICME 2016
  13. Der extrovertierte Rechtsstaat
  14. Resonanzen. Oswald Spengler und die Postmoderne
  15. Unterrichtsqualität – Stabilität, Perspektivenspezifität und Wechselwirkungen
  16. Kinderschutz braucht Datenschutz - 2009
  17. The Presence of the Future Eschatological Motives and Contemporary Challenges 2011
  18. Co²CA: Conditions and Consequences of Classroom Assessment. Projektübersicht im Rahmen des SPP-Jahreskolloquiums 2013 in Frankfurt (Main)
  19. TEMI Congress 2016
  20. Effects of time horizon and trust on social-dilemma negotiations
  21. Ethyl sulfate: previously to be totally stable against bacterial degradation – wrong!
  22. Digitale Erkundungstouren zu „Erinnerungsorten“ für den DaF- und DaZ-Unterricht: Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Implementation von digitalen Lernangeboten für das Lernen außerhalb des Klassenraums
  23. Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards - Utopie oder Wirklichkeit?
  24. Landeshauptstadt Linz (Externe Organisation)
  25. (Hoch)Schulen als nachhaltige Konsumkulturen: Transdisziplinäre Innovationsforschung am Beispiel des Projektes BINK
  26. American Journal of Agricultural Economics (Zeitschrift)