DFG-Graduiertenkolleg „Kulturen der Kritik“
Organisation: Projektteam
Organisationsprofil
Das kulturwissenschaftliche Graduiertenkolleg „Kulturen der Kritik“ (DFG-GRK 2114) unternimmt eine produktive Revision der Voraussetzungen, Funktionen und Geltungsansprüche von Kritik. Einerseits ist durch neue Technologien und Distributionswege eine Fülle von unerwarteten kritischen oder kritikförmigen Praktiken entstanden. Andererseits aber sind die theoretischen Fundamente von Kritik in jüngerer Zeit massiv unter Druck geraten – und mit ihnen, so scheint es, auch das moderne Projekt der Kritik überhaupt. Was als kritischer Akt gelten kann und welche Akteure, Erwartungen und Kriterien dabei eine Rolle spielen, steht derzeit grundlegend zur Disposition.
Das Kolleg versteht Kritik als eine immer schon kulturell situierte Praxis, die gleichwohl umfassende Geltung und Verbindlichkeit beansprucht, um wirksam sein zu können. Kritisierte Phänomene sind nicht ablösbar von den Formen und Medien ihrer Darstellung. Daher ist Darstellung der Kristallisationspunkt unterschiedlichster Kritikformen, deren heterogene Kulturen so vergleich- und diskutierbar werden. Ziel des Kollegs ist es, anhand konkreter Fälle der Kunst-, Medien- und Sozialkritik den Zusammenhang von Kritik und Kultur in der Geschichte der Moderne bis zur Gegenwart neu zu erfassen und ein aktualisiertes, kulturwissenschaftlich fundiertes Kritikverständnis zu entwickeln.
Sprecherin: Prof. Dr. Beate Söntgen
Stellvertretender Sprecher: Prof. Dr. Erich Hörl
Themen
Kunstkritik, Medienkritik, Sozialkritik
- Beiträge in Ausstellungskatalogen › Transfer
- Erschienen
Die Wait Watchers
Schneider, T., 10.12.2021, Aus alter Wurzel neue Kraft. Berresheims, T. (Hrsg.). Aachen: Studios New Amerika, S. 27-42 16 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Beiträge in Ausstellungskatalogen › Transfer
- Erschienen
Hommage an die unbekannten Betrachter*innen
Schneider, T., 12.2022, Christoph John - Parallaxis. John, C. & Schneider, T. (Hrsg.). Hannover: Palm Press Publishing, S. 30-31 2 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Beiträge in Ausstellungskatalogen › Transfer
- Erschienen
Hommage to the unknown viewers
Schneider, T., 12.2022, Christoph John - Parallaxis. John, C. & Schneider, T. (Hrsg.). Hannover: Palm Press Publishing, S. 44-45 2 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Beiträge in Ausstellungskatalogen › Transfer
- Erschienen
Menschliches, Allzumenschliches: Peter Ludwigs Picasso-Bild
Schneider, T., 2021, Der geteilte Picasso : Der Künstler und sein Bild in der BRD und der DDR. Friedrich, J. (Hrsg.). Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, S. 211-214 4 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Beiträge in Ausstellungskatalogen › Transfer
- Erschienen
Schuldiger Realismus
Volz, J., 2022, Art Germania Miami Beach: Jody Korbach, Nicolai Saur, Nicholas Warburg. Hannover: feinkunst e.V., S. 14-21 8 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Beiträge in Ausstellungskatalogen › Transfer
- Erschienen
Worauf warten?
Schneider, T., 10.12.2021, Aus alter Wurzel neue Kraft. Berresheims, T. (Hrsg.). Aachen: Studios New Amerika, S. 213-217 5 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Beiträge in Ausstellungskatalogen › Transfer
- Kapitel › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Love in Paramyth: On Rilke's Figuration of the Orpheus Myth
Jamme, C., 20.06.2019, Rilke's SONNETS TO ORPHEUS: PHILOSOPHICAL AND CRITICAL PERSPECTIVES. Vandegrift Eldridge, H. & Fischer, L. (Hrsg.). 1 Aufl. Oxford: Oxford University Press, Band 1. S. 178-193 16 S. 6.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
- Erschienen
Performing university space: Multiplicity, Relationality, Affect
Beyes, T. & Michels, C., 01.01.2014, The Physical University: Contours of Space and Place in Higher Education. Temple, P. (Hrsg.). London: Routledge Taylor & Francis Group, S. 15-33 19 S. 141021Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
- Erschienen
Strangers to the Aesthetic: Psychoanalysis in the Work of Georges Bataille and Julia Kristeva
Fabian Rauch, M., 01.01.2023, The Bloomsbury Handbook to Literature and Psychoanalysis. Tambling, J. (Hrsg.). Bloomsbury Publishing Plc., S. 309-321 13 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
- Kapitel › Forschung › nicht begutachtet
- Erschienen
Editors’ Conversation with German Art Historians Oona Lochner and Isabel Mehl: Writing Like a Feminist—In Dialogue with Carla Lonzi
Lochner, O. & Mehl, I., 15.04.2023, Female Cultural Production in Modern Italy: Literature, Art and Intellectual History. Cham: Springer International Publishing AG, S. 383-395 13 S. (Italian and Italian American Studies).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel