Unternehmen mögen Ökologie: Lieber grün kleiden als Greenpeace auf dem Dach

Presse/Medien: Presse / Medien

Quellenangaben

TitelUnternehmen mögen Ökologie: Lieber grün kleiden als Greenpeace auf dem Dach
Medienbezeichnung/OutletFrankfurter Allgemeine Zeitung. Band 278, Seite 12
MedienformatWeb
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung30.11.09
BeschreibungDas Konzept der sozialen und ökologischen Verantwortungsübernahme von Unternehmen - auf Neudeutsch: "Corporate Social Responsibility (CSR)" - hat sich in den vergangenen Jahren fest etabliert im Kanon der Managementkonzepte. Unternehmen legen sich CSR-Abteilungen zu, verfassen Nachhaltigkeitsberichte und unterwerfen sich sozialen und ökologischen Standards. Warum aber tun sie das, verursacht es zunächst doch vor allem Kosten? Hält etwa allseits Gutmenschentum und Altruismus Einzug in Firmenetagen? Diesen Fragen geht die Hamburger Soziologin Janina Curbach in ihrem Buch nach.
URLwww.faz.net/suche/?query=schoeneborn&resultsPerPage=20
PersonenDennis Schöneborn
Zeitraum30.11.2009
Beziehungsdiagramm