"Kritische Theorie" als Hilfe zur Überwindung geisteswissenschaftlich-konservativen Denkens - eine Auseinandersetzung mit Dietrich Hoffmann

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

"Kritische Theorie" als Hilfe zur Überwindung geisteswissenschaftlich-konservativen Denkens - eine Auseinandersetzung mit Dietrich Hoffmann. / Uhle, Reinhard.
Pädagogik zwischen Reform und Restauration. ed. / Karl Neumann; Reinhard Uhle; Hermann Giesecke. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 2001. p. 197-208.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Uhle, R 2001, "Kritische Theorie" als Hilfe zur Überwindung geisteswissenschaftlich-konservativen Denkens - eine Auseinandersetzung mit Dietrich Hoffmann. in K Neumann, R Uhle & H Giesecke (eds), Pädagogik zwischen Reform und Restauration. Deutscher Studien Verlag, Weinheim, pp. 197-208.

APA

Uhle, R. (2001). "Kritische Theorie" als Hilfe zur Überwindung geisteswissenschaftlich-konservativen Denkens - eine Auseinandersetzung mit Dietrich Hoffmann. In K. Neumann, R. Uhle, & H. Giesecke (Eds.), Pädagogik zwischen Reform und Restauration (pp. 197-208). Deutscher Studien Verlag.

Vancouver

Uhle R. "Kritische Theorie" als Hilfe zur Überwindung geisteswissenschaftlich-konservativen Denkens - eine Auseinandersetzung mit Dietrich Hoffmann. In Neumann K, Uhle R, Giesecke H, editors, Pädagogik zwischen Reform und Restauration. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. 2001. p. 197-208

Bibtex

@inbook{0955d2764d5e4b86933a967e1be5dd29,
title = "{"}Kritische Theorie{"} als Hilfe zur {\"U}berwindung geisteswissenschaftlich-konservativen Denkens - eine Auseinandersetzung mit Dietrich Hoffmann",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Wissenschaftliches Denken , Geisteswissenschaftliche P{\"a}dagogik , P{\"a}dagogik ",
author = "Reinhard Uhle",
note = "Literaturverz. S. 207-208",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89271-935-9",
pages = "197--208",
editor = "Karl Neumann and Reinhard Uhle and Hermann Giesecke",
booktitle = "P{\"a}dagogik zwischen Reform und Restauration",
publisher = "Deutscher Studien Verlag",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - "Kritische Theorie" als Hilfe zur Überwindung geisteswissenschaftlich-konservativen Denkens - eine Auseinandersetzung mit Dietrich Hoffmann

AU - Uhle, Reinhard

N1 - Literaturverz. S. 207-208

PY - 2001

Y1 - 2001

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Wissenschaftliches Denken

KW - Geisteswissenschaftliche Pädagogik

KW - Pädagogik

UR - http://d-nb.info/960971335/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-89271-935-9

SN - 3-89271-935-7

SP - 197

EP - 208

BT - Pädagogik zwischen Reform und Restauration

A2 - Neumann, Karl

A2 - Uhle, Reinhard

A2 - Giesecke, Hermann

PB - Deutscher Studien Verlag

CY - Weinheim

ER -

Recently viewed

Activities

  1. Klassenführung im Unterricht analysieren und verändern. Zweitägige videobasierte Fortbildung für das Schulteams am St.-Anna-Gymnasium, München Teil 2
  2. Wissenstransfer interdisziplinär – Netzwerkarbeit in der inklusionsorientierten Lehrer_innenbildung. Betrachtungen am Beispiel des Projektes DoProfil
  3. Contrasting pragmatic choices in responding to thanks in Ireland, England and Canada (New Apporaches to Irish English (Corpus) Pragmatics - 2019, Dortmund)
  4. Vortrag: Eigene und fremde Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Prozesse beim Beobachten zweier Videotypen.
  5. Topic development and backchanneling in learner-native speaker voice-based telecollaboration (Third Bonn Applied English Linguistics Conference 2014 - BAELc3)
  6. Gutachter für das Forschungsprojekt 'Wissenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg': Teilprojekt 1: quantitative Unterrichtsbeobachtung
  7. Approaching learning technologies - the case of telecollaboration and learner corpora (GAL Research School for Methods in Empirical Pragmatics - MeEP 2016, Bonn)
  8. Promoting Pre-Service Teachers' Professional Vision of Classroom Management During Practical School Training: An Online- and Video-Based Self-Reflection and Feedback Intervention
  9. Promoting pre-service teachers‘ professional vision of classroom management during practical school training: An online- and video-based self-reflection and feedback intervention
  10. Forschendes Lernen – ein Beitrag zur Professionalisierung der Elementarpädagogik. Halbzeit im Projekt „Ausbildung gemeinsam weiterdenken – BAKIP, Universität und Praxis im Dialog
  11. How important are SDGs for teacher educators? – Engage educators in a global landscape: Mapping the terrain with a case study of a pilot professional development program from Ethiopia
  12. Under Which Conditions Does Public Participation Really Advance Sustainability Goals? Findings of a Meta-Analysis of Stakeholder Involvement in Environmental Decision-making (with O. Fritsch)
  13. Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung der (nachhaltigkeitsorientierten) Handlungskompetenz in schulischen Lehr-Lernarrangements -Das Planspiel „Kombinierter Verkehr – Transport und Logistik der Zukunft?!“-

Publications

  1. Die Interaktion zwischen Interner Revision, Prüfungsausschuss und Abschlussprüfer als Qualitätsindikator der internationalen Corporate Governance?!
  2. ‘I Want to Persuade You!’–Investigating the effectiveness of explicit persuasion concerning attributes of the communicator and the marketing campaign
  3. Lesekompetenzen am Ender der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich
  4. The influence of teacher-trainings on in-service teachers’ expertise: a teacher-training-study on formative assessment in competency-oriented mathematics
  5. Heterogenität und Chancengleichheit am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und im internationalen Vergleich
  6. Die Präsentationsform von Aufgaben und die Mathematikleistung von Kindern als Untersuchungsgegenstand einer Studie zum räumlichen Vorstellungsvermögen
  7. Prediction of improvement in quality of life (QoL-AGHDA) in adults with growth hormone deficiency by normative reference limits: data of the German KIMS cohort
  8. An empirical investigation of experiences and the link between a servicedominant logic mindset, competitive advantage, and performance of nonprofit organizations
  9. Der Einfluss von Kultur und individuellen Charakteristika auf das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern bei Internationalen Akquisitionen: Eine empirisch Studie
  10. Book Review: Building Theories of Organization: The Constitutive Role of Communication (Putnam Linda L. & Nicotera Anne M. (eds.), New York: Routledge, 2009. 222 pp. ISBN: 978-0-8058-4710-9)
  11. Wirksamkeit eines internet- und smartphone-basierten Dankbarkeitstrainings zur Förderung der gedanklichen Distanzierung von arbeitsbezogenen Problemen –Sekundäranalyse einer randomisiert - kontrollierten Studie
  12. Successful Application of Adaptive Emotion Regulation Skills Predicts the Subsequent Reduction of Depressive Symptom Severity but neither the Reduction of Anxiety nor the Reduction of General Distress during the Treatment of Major Depressive Disorder