Die Finanzierung von Biomasse-Nahwärme-Genossenschaften: Ein Überblick

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Authors

Im vorliegenden Beitrag wird ein Überblick über die Finanzierung von Genossenschaften gegeben, die lokal bzw. regional begrenzt Haushalte mit Wärme aus der Energieerzeugung mit Biomasse versorgen. Analysiert werden Finanzbedarf, Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung sowie mögliche Lösungsansätze für das Finanzierungsproblem, das bei größeren Netzen, Wärmeproduktion oder dem Bau und Betrieb von Biogasanlagen auftritt. Als Lösungen werden 1.) die Zerlegung des Vorhabens in selbständige Teilbereiche, 2.) der Einsatz mezzaniner Finanzierungsinstrumente, 3.) die Auslagerung der Eigenkapitalaufbringung in eine separate Gesellschaft sowie 4.) Partnerschaften zwischen Privaten und der Kommune diskutiert.
Titel in ÜbersetzungFinancing Biomass Heating Cooperatives: An Overview
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortLüneburg
VerlagInstitut für Wirtschaftsrecht der Universität Lüneburg
Anzahl der Seiten15
PublikationsstatusErschienen - 10.2010

Dokumente

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. UK should prioritise NATO, Euro-Atlantic cooperation and resilience in post-Brexit European security
  2. Heldenmädchen und gespaltene Männer
  3. Learning from down under - Umgang mit häuslicher Gewalt
  4. Stakeholder Value
  5. Friction-Induced Vibrations during Tightening of Bolted Joints—Analytical and Experimental Results
  6. Pestizide im Einzugsgebiet des See Genezareth Konzept zur Entwicklung eines Wasserqualitätsmanagementplans
  7. Eighteenth-century lotteries
  8. Weiche Faktoren im Fokus
  9. Untersuchung des Abbaus der Zytostatika Ifosfamid und Cyclophosphamid mit dem Closed Bottle test (OECD 301).
  10. Biologische kampfstoffe
  11. Corporate Governance in der Publikumsgesellschaft
  12. Editorial: Vulnerabilität und Vertrauen.
  13. Affekt und Erinnerung
  14. Verantwortungseigentum als Instrument gegen soziale Ungleichheit?
  15. Werkzeug und Verfahren zur Bearbeitung eines Werkstückes aus einem harten Material
  16. From trade-offs to synergies in food security and biodiversity conservation
  17. Bindung und Bildung
  18. Framing sustainability and climate change
  19. Die sphärische Impedanzsonde: Ein Plasmasensor in metallisch abscheidenden Plasmaprozessen
  20. "Brauchen wir einen Grünen im Vorstand?"
  21. "Post"– "Pop"– "Pseudo"? – Zur Diskussion popfeministischer Zeitschriften als Arenen der (Re-)Artikulation feministischer Öffentlichkeiten.
  22. Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg
  23. Spiegelbilder vom Meeresgrund
  24. Firm wage premia, industrial relations, and rent sharing in Germany
  25. Eine finite-elemente-lösung auf der basis eines erweiterten eindimensionalen querschnittselementes für die freie torsion dünnwandiger prismatischer Stäbe
  26. Business takeovers and firm growth: Empirical evidence from a German panel