Stephanie Marchal
Prof. Dr.

Kontakt
Prof. Dr. Stephanie Marchal
- Kunstwissenschaft
Fachgebiete
Werkkommentare
Marchal, S. & Herding, K., 2010, Courbet: Ein Traum von der Moderne: [anlässlich der Ausstellung "Courbet - ein Traum von der Moderne", Schirn-Kunsthalle Frankfurt, 15. Oktober 2010 - 30. Januar 2011 ; Katalog]. Herding, K. & Hollein, M. (Hrsg.). Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, S. 100–106, 116–119, 122, 130, 160, 172–175, 187, 234–237, 240, 286–289 28 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Lexikonbeiträge › Forschung
- Erschienen
Visualisierte Empfindung und verkörperte Wahrnehmung. Julius Meier-Graefe und die anthropologischen Konturen seiner kunstkritischen Praxis
Marchal, S., 2017, Anthropologie der Wahrnehmung. Schlette, M., Fuchs, T. & Kirchner, A. M. (Hrsg.). Heidelberg: Winter Universitätsverlag, S. 505-522 18 S. (Schriften des Marsilius-Kollegs Heidelberg).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
TAGUNG - Das Porträt: Mobilisierung und Verdichtung: Philipps-Universität Marburg, 23.-25.6.2011
Marchal, S., 2011, in: Kunstchronik. 64, 9, S. 496-501 6 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
- Erschienen
Resonanzräume: ‚Neue‘ Kunstkritik und ‚neues‘ Sammeln um 1900
Marchal, S., 2014, Kunst ohne Geschichte. Ästhetisch motiviertes Sammeln in Europa und Amerika: Symposium in der Sammlung Oskar Reinhart "Am Römerholz", Winterthur 2012, Akten des internationalen Symposiums in der Sammlung Oskar Reinhart »Am Römerholz« am 7. und 8. September 2012.. Reinhard-Felice, M. (Hrsg.). Hirmer, S. 51-58 8 S. (Scripta manent. Schriften zur Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»; Band 1).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Prisonnier – Identitätskonzept im 19. Jahrhundert
Marchal, S., 2006, Kritische Wege zur Moderne : Festschrift für D. Schubert. Fitzke, K. (Hrsg.). Stuttgart: Ibidem Verlag, S. 131-156 26 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- Erschienen
Mon masque appartient à tous: Die selbstdarstellerischen Praktiken Gustave Courbets
Marchal, S., 2016, Hermeneutik des Gesichts: Das Bildnis im Blick aktueller Forschung. Fleckner, U. & Hensel, T. (Hrsg.). Berlin: Walter de Gruyter GmbH, S. 391-410 20 S. (Schriften des Internationalen Warburg Kollegs; Band 5).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
La première œuvre de Gustave Courbet (1819-1877)
Marchal, S., 2014, La première œuvre: Arts et musique (XVe - XXIe siècles). Meyer, V., Cotro, V. & Pujalte-Fraysse, M.-L. (Hrsg.). Rennes: Presses universitaires de Rennes , S. 177-187 11 S. (Collection art & société).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Künstlerbiographien
Marchal, S. & Metz, S., 2007, Op Art: [anlässlich der Ausstellung Op Art, Schirn-Kunsthalle, Frankfurt, 17. Februar 2007 - 20. Mai 2007]. Hollein, M. & Weinhart, M. (Hrsg.). Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, S. 267-309 42 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Künstlerbiographien
Marchal, S., 2006, Nichts: Ausstellungskatalog der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Hollein, M. & Weinhart, M. (Hrsg.). Ostfildern/Köln: Hatje Cantz Verlag, S. 189-194 5 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
Kunst in Opposition zur Staatsmacht: Subversive Bildstrategien in Courbets L’Atelier du peintre (1855)
Marchal, S., 2009, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter. Sonderausgabe, S. 7-24 18 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet