Matthias von Saldern

Prof. Dr.

Matthias von Saldern

Kontakt

Prof. Dr. Matthias von Saldern

  1. Erschienen

    Zur Rolle der Mitgliedschaft in der GEW

    Bönschen, S., Eckstein, M. & von Saldern, M., 2010, "Helden des Alltags": erste Ergebnisse der Schulleitungs- und Lehrkräftebefragung (TALIS) in Deutschland. Demmer, M. & von Saldern, M. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 135-154 20 S. (Die Deutsche Schule; Band Beiheft 11).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  2. Erschienen

    Zur Rolle der Geschichtsschreibung in der empirischen Pädagogik

    Böttcher, W., von Saldern, M. & Tippelt, R., 2010, Empirische Pädagogik 1990 - 2010; eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland; Bd 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung. Jäger, R. S. (Hrsg.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik, S. 211-230 20 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Zur Ermöglichung von Selbstveränderung in der Schule

    von Saldern, M., 2011, Veränderung durch Selbstveränderung: Impulse für das Changemanagement. Arnold, R. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 191-215 25 S. (systhemica - Systemische Pädagogik; Band 6).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    Zur Debatte über die Schulstruktur in Niedersachsen

    von Saldern, M., 2002, Chancengleichheit ohne Wenn und Aber!: Reform der Schulstruktus - wohin geht die Reise?; Dokumentation der 57. Pädagogischen Woche der GEW in Cuxhaven vom 5. bis 9. November 2001. . Sloot, A. & Nordhoff, U. (Hrsg.). Moisburg: Schulze-Soltau Verlag, S. 55-78 24 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    Wie alles anfing

    von Saldern, M., 2010, Die Meisterung des Ichs: Budo zur Gewaltprävention? . von Saldern, M. (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 171-190 20 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  6. Erschienen

    Was kommt nach der Selbstevaluation?

    von Saldern, M., 2010, Selbstevaluation von Schule: Hintergrund - Durchführung - Kritik. von Saldern, M. (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 245-261 17 S. (Schule in Deutschland; Band 2).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  7. Erschienen

    Was ist Bushido?

    von Saldern, M., 2009, Bushidô: Ethik des japanischen Ritters. von Saldern, M. (Hrsg.). 2 Aufl. Lüneburg: Universität Lüneburg, S. 9-32 24 S. (Geist - Technik - Körper; Band 1).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  8. Erschienen

    Warum Selbstevaluation?

    Hofmann, I., Rydelek, J., Schmidt, N. & von Saldern, M., 2010, Selbstevaluation von Schule: Hintergrund - Durchführung - Kritik. von Saldern, M. (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 17-32 16 S. (Schule in Deutschland; Band 2).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  9. Erschienen

    Warum eigentlich: eine Schule für alle ?

    von Saldern, M., 2008, Warum macht Integration schlau?: Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle" vom 16. - 18. November 2007 in Köln. Blaschke, W. (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 13-19 7 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  10. Erschienen

    Vorbereitende Übungen für das Themenfeld Kämpfen: einige theoretische und praktische Hinweise

    von Saldern, M., 2010, Kämpfen-lernen als Gelegenheit zur Gewaltprävention?!: Interdisziplinäre Analysen zu den Problemen der Gewaltthematik und den präventiven Möglichkeiten des "Kämpfen-lernens". Lange, H. & Leffler, T. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 233-242 10 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Gutachten: Deppe, Daniel: Bewerbung zu einem Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung in Osteuropa
  2. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  3. Sozialmagazin (Fachzeitschrift)
  4. Educational and Occupational Biographies of Company's Founders – An Analysis of Personal Longitudinal Data with GSOEP
  5. Summer School 2016 - Multilingualism and Diversity Education
  6. Institut für Protest- und Bewegungsforschung (Externe Organisation)
  7. Narrations and documentations - the emigration and adoption of Afro-German children to Scandinavia after World II
  8. The Great Caribbean Divergence: Colonial Economic Structure and the Emergence of Tax Havens in the British West Indies
  9. Workshop, Universität Witten/Herdecke
  10. Location Based Dataveillance
  11. Die Stadt und ihre Polizei; die Polizei und ihre Stadt? Stadtspezifische Polizeipraxis im Umgang mit Flucht und Migration
  12. International Conference on Intercultural Pragmatics and Communication - INPRA 2016 (Veranstaltung)
  13. „Künstliche Intelligenz im Alltag“ – Heute, Morgen und danach? @ Landfrauen Kirchgellersen
  14. Producing Roma Feminist Art
  15. BMC Medical Education (Zeitschrift)
  16. Translation
  17. Rangeland Ecology and Management (Fachzeitschrift)
  18. Kolloquium "Das Herz Thesaurieren"
  19. Forschungsethik in der Kindheitsforschung: Problematisierungen, Standards und Strategien
  20. 55. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen - TEAP 2013
  21. Herstellerneutrale Repräsentationsformen 2010
  22. Kann moderne Umweltforschung zeitlos sein?
  23. Inter- und transdisziplinäre Forschung: zwischen den Stühlen oder über den Wolken?
  24. 4. Treffen der AG Leseverstehen (SDD)
  25. Die Kunstreligion: Hegels Phänomenologie des Geistes als Ursprung seiner Ästhetik
  26. Leuphana auf dem Weg – Nachhaltigkeit als Schlüsselprinzip eines umfassend konzipierten Studien- und Universitätsmodells
  27. Tagung ,,Performativität und Medialität populärer Kulturen'' - 2010
  28. Interdisziplinäre Tagung Kompetenz zum Widerstand: Eine vernachlässigte Bildungsaufgabe - 2015
  29. Erste Ergebnisse zur Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung.
  30. Children's Literature Association (ChLA) (Externe Organisation)