Professur für Systematische Theologie mit dem Schwerpunkt Ethik

Organisation: Professur

Themen

Die Professur für Evangelische Theologie/Religionspädagogik beschäftigt sich mit Bibeldidaktik, Intertextualität (insbesondere Thessalonicherbriefe) sowie konstruktivistische Religionspädagogik.

Ausgründung

alte Professur von Frau Roose

Professur für Evangelische Theologie/Religionspädagogik

Professorship for Theology and Religious Education Studies

 

  1. Erschienen

    2 Thessalonians as pseudepigraphic 'reading instruction' for 1 Thessalonians: Methodological implications and exemplary illustration of an intertextual concept

    Roose, H., 2006, The intertextuality of the Epistles: Explorations of theory and practice. Brodie, T. L., MacDonald, D. R. & Porter, S. E. (Hrsg.). 1. Aufl. Sheffield Phoenix Press, S. 133-151 19 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

  2. Erschienen

    Abenteuer Christologie: Biblische Texte als Bausteine von Jugendtheologie

    Roose, H., 2012, in: Loccumer Pelikan. 4/12, S. 182-187 5 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    "A letter as by Us": intentional ambiguity in 2 Thessalonians 2.2

    Roose, H., 01.09.2006, in: Journal for the Study of the New Testament. 29, 1, S. 107-124 18 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    Alltägliche Unterrichtsplanung und -analyse in konstruktivistischer Perspektive: Ein Fallbeispiel aus dem Fachpraktikum

    Roose, H., 2014, Religionsunterricht planen. Büttner, G., Mendl, H., Reis, O. & Roose, H. (Hrsg.). 1 Aufl. Babenhausen: LUSA, S. 142-153 12 S. (Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik; Band 5).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  5. Erschienen

    An die Philipper und gegen das Imperium Romanum? Potenziell Anti-Römisches im Philipperbrief

    Wojtkowiak, H., 01.03.2023, in: Verkündigung und Forschung. 68, 1, S. 68-71 4 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  6. Erschienen

    Aventure Christology. Children and Young People Discover Jesus as Christ

    Roose, H. & Kraft, F., 2013, Powerful Learning Environments and Theologizing and Philosophizing with Children: Theologisieren und Philosophieren mit Kindern. Kuindersma, H. (Hrsg.). 1 Aufl. Kassel: Kassel university press, S. 143-145 3 S. (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; Band 24).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  7. Erschienen

    Basiskartei Religionsdidaktik: Grundlagen, Unterrichtsplanung, Methoden

    Wiemer, A., Edelbrock, A. & Käss, I., 16.02.2011, 1. Aufl. Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG. 264 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienMonografienLehrebegutachtet

  8. Erschienen

    Biblical texts and theologizing with children: (How) do they go together?

    Roose, H., 2009, Hovering over the face of the deep: Philosophy, theology and children. Iversen, G. Y., Mitchell, G. & Pollard, G. (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann Verlag, S. 71-83 13 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  9. Erschienen

    Biblizismus und evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule

    Roose, H., 2013, in: Loccumer Pelikan. 4/13, S. 160-163 4 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

  10. Erschienen

    Bilder von Schrecken und Hoffnung

    Roose, H., 2000, Spurenlesen; 9./10. Kl., Werkbuch: Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Büttner, G. (Hrsg.). Stuttgart: Calwer Verlag GmbH, S. 291-320 30 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...12 Nächste