MECS

Organisation: Projektteam

Organisationsprofil

Computersimulationen haben die Wissenschaft revolutioniert: Von der Mikrobiologie, über die Klimaforschung bis zur Astrophysik gibt es kaum ein Forschungsfeld, das sie in den letzten Jahrzehnten nicht geprägt haben.

Welche neue Art des Wissens entsteht durch Computersimulationen? Wie verschiebt ihr Einsatz das Verständnis von Wissenschaft?

Die DFG-Kolleg-Forschergruppe "Medienkulturen der Computersimulation" (MECS) will Antworten auf diese Fragen finden: durch Fallstudien, den Aufbau eines internationalenFellow-Netzwerks sowie durch transdisziplinäre Lectures, Workshops und Konferenzen .

Wir leben in einer Epoche der Computersimulation. Das MECS erforscht sie.

  1. Erschienen

    Quantencomputer. Taktlos

    Warnke, M., 2013, Kulturtechniken der Synchronisation. Kassung, C. & Macho, T. (Hrsg.). Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 269-287 18 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  2. Erschienen

    Quantencomputer/Quantenkryptographie

    Warnke, M., 2014, Handbuch Medienwissenschaft. Schröter, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 369-371 3 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    "Mit eben so viel Kunst als Wahrheit": Die Entwicklung der Schmeißfliege im Bild bei Johann Moritz David Herold

    Wellmann, J., 2013, Bildwelten des Wissens: Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Band 9,2. S. 61-66 6 S. (Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik; Band 9,2).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    Medienästhetik

    Hörl, E. (Hrsg.) & Hansen, M. B. N. (Hrsg.), 04.2013, Zürich: Diaphanes Verlag. 216 S. (Zeitschrift für Medienwissenschaft; Band 1/2013, Nr. 8)

    Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteForschung

  5. Erschienen

    Bewegte Spiele: Zur Verschiebung des Verhältnisses von Spiel und Alltagswelt durch mobile Games

    Schrape, N. & Fuchs, M., 2013, in: Sprache und Literatur. 44, 1, S. 69-83 15 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  6. Erschienen

    Medien-Traum-Protokolle

    Warnke, M., 2013, Das Medium meiner Träume: Hartmut Winkler zum 60. Geburtstag. Adelmann, R. & Bergermann, U. (Hrsg.). 1. Aufl. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 305-324 20 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  7. Erschienen

    After Affects: Zealous Zombies, Panic Prevention, Crowd Simulation

    Vehlken, S., 01.10.2014, Timing of Affect: epistemologies, aesthetics, politics. Angerer, M-L., Bösel, B. & Ott, M. (Hrsg.). Berlin: Diaphanes Verlag, S. 303-320 18 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  8. Erschienen

    Postmoderne Medientheorien

    Vehlken, S., 2014, Handbuch Medienwissenschaft. Schröter, J. (Hrsg.). Stuttgart: J.B. Metzler, S. 115-124 8 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenLexikonbeiträgeForschung

  9. Erschienen

    Das Atom-Ei des Columbus: Kernkraft und Computersimulation im Zeitalter der Hypothetizität

    Vehlken, S., 2014, Trial and Error: Szenarien medialen Handelns. Wolfsteiner, A. & Rautzenberg, M. (Hrsg.). Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 149-172 20 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  10. Erschienen

    Reality Mining: Neue Mengen-Lehren in Social Simulations

    Vehlken, S., 01.11.2014, Soziale Medien - Neue Massen: Medienwissenschaftliche Symposien der DFG. Baxmann, I., Beyes, T. & Pias, C. (Hrsg.). Zürich, Berlin: Diaphanes Verlag, S. 185-203 19 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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