Juniorprofessur für Nachhaltiges Kauf- und Konsumverhalten
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Professur für nachhaltiges Konsum- und Kaufverhalten beschäftigt sich mit Einflussfaktoren nachhaltiger Konsumentscheidungen. Ein zentraler Fokus liegt dabei auf dem Verständnis von Kaufentscheidungen im Einzelhandel.
Ziel ist es, Verhaltensmuster zu identifizieren und Potenziale für die Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen abzuleiten. Dabei werden verhaltensökonomische und psychologische Ansätze genutzt, um effektive Strategien zur Ansprache von KonsumentInnen zu entwickeln. Darüber hinaus befasst sich die Professur mit der Analyse gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse und erforscht, welche Mechanismen und Marktdynamiken nachhaltige Konsummuster, insbesondere im Wechselspiel zwischen Unternehmen und politischen Rahmenbedingungen, fördern können.
Encouraging Legume Consumption: Results of a nudging experiment in Rema1000 stores
Schulze, M. & Janssen, M.
02.12.24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Krieg und Inflation: Wird Geiz beim Lebensmitteleinkauf jetzt wieder geil?
Kühl, S., Busch, G., Schulze, M., Sonntag, W., von Meyer-Höfer, M. & Christoph-Schulz, I.
13.07.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Lebensmittel-Label und ihre Rolle bei der Transformation
Schulze, M. & Sonntag, W.
13.01.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Nudging in Supermarkets - Measures for increasing purchases of plant-based protein foods
Janssen, M. & Schulze, M.
02.12.24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Triggers of societal tipping points in transitions to sustainable food consumption
Schulze, M., Michalewska, M. & Janssen, M.
01.08.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Wasserblindheit? So steht Deutschland zum Wasserschutz - Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung zu Wasserknappheit, Hochwasser und Wasserqualität
Zühlsdorf, A., Jürkenbeck, K., Schulze, M. & Spiller, A.
18.02.25
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien