Juniorprofessur für Nachhaltiges Kauf- und Konsumverhalten

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Professur für nachhaltiges Konsum- und Kaufverhalten beschäftigt sich mit Einflussfaktoren nachhaltiger Konsumentscheidungen. Ein zentraler Fokus liegt dabei auf dem Verständnis von Kaufentscheidungen im Einzelhandel. 

Ziel ist es, Verhaltensmuster zu identifizieren und Potenziale für die Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen abzuleiten. Dabei werden verhaltensökonomische und psychologische Ansätze genutzt, um effektive Strategien zur Ansprache von KonsumentInnen zu entwickeln. Darüber hinaus befasst sich die Professur mit der Analyse gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse und erforscht, welche Mechanismen und Marktdynamiken nachhaltige Konsummuster, insbesondere im Wechselspiel zwischen Unternehmen und politischen Rahmenbedingungen, fördern können.

  1. Krieg und Inflation: Wird Geiz beim Lebensmitteleinkauf jetzt wieder geil?

    Kühl, S., Busch, G., Schulze, M., Sonntag, W., von Meyer-Höfer, M. & Christoph-Schulz, I.

    13.07.22

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Triggers of societal tipping points in transitions to sustainable food consumption

    Schulze, M., Michalewska, M. & Janssen, M.

    01.08.22

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Lebensmittel-Label und ihre Rolle bei der Transformation

    Schulze, M. & Sonntag, W.

    13.01.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Nudging in Supermarkets - Measures for increasing purchases of plant-based protein foods

    Janssen, M. & Schulze, M.

    02.12.24

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Encouraging Legume Consumption: Results of a nudging experiment in Rema1000 stores

    Schulze, M. & Janssen, M.

    02.12.24

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Wasserblindheit? So steht Deutschland zum Wasserschutz - Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung zu Wasserknappheit, Hochwasser und Wasserqualität

    Zühlsdorf, A., Jürkenbeck, K., Schulze, M. & Spiller, A.

    18.02.25

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien