Centre for Digital Cultures

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Unsere Kultur ist durch die Allgegenwart digitaler Medientechnologien und -infrastrukturen geprägt, die unsere Techniken zur Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von Daten ständig umgestalten. Dies hat zur Folge, dass sich unsere alltäglichen Praktiken des Verbindens, Beziehens, Lesens, Schreibens, Wahrnehmens, Teilens, Konkurrierens und Kommunizierens erheblich verändern. Gleichzeitig sind diese Technologien eng mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimawandel, globalen Konflikten, digitalen Klüften und sozialen Ungerechtigkeiten verbunden. In diesem dynamischen Kontext befasst sich das Centre for Digital Cultures (CDC) mit der Entstehung neuer und komplexer Qualitäten des sozio-technischen Lebens in den Städten. Dazu gehört die Entwicklung weiterführender Theorien und innovativer Studienprogramme. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir digitale Kulturen heute verstehen und gestalten können.

Forschungsschwerpunkte

Das Centre for Digital Cultures (CDC) an der Leuphana Universität Lüneburg untersucht diese Veränderungen durch eine Reihe von interdisziplinären Methoden, einschließlich Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften, durch die Erarbeitung und den Transfer von Wissen sowie durch die Entwicklung experimenteller und interventionistischer Medienpraktiken. Das CDC wurde 2012 als eines der ersten Forschungszentren in Europa gegründet, um das Entstehen digitaler Kulturen zu untersuchen. Aktuell befassen sich Forschende am CDC mit sozio-technischen Regimen der Inklusion und Exklusion. Seit seiner Gründung hat das CDC ein innovatives Netzwerk und Forschungsumfeld aufgebaut, in dem akademische Institutionen, anwendungsorientierte Einrichtungen und zivilgesellschaftliche Akteure neue Konzepte, Formate und Anwendungen innerhalb digitaler Kulturen erforschen.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Klimazukünfte
  • Grenz(-ziehungen), Identitäten und Zugehörigkeit im Digitalen Zeitalter
  • Städte, Infrastrukturen, Logistik, Plattformen
  1. Erschienen

    Über das Essen

    Bernard, A., 2002, Salzburg: Jung und Jung. 84 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

  2. Erschienen

    Aufmerksamkeit. Passagen der Filmphilosophie in die Phänomenologie

    Sprenger, F., 2007, Medien - Zeit - Zeichen.: Dokumentation des 19. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2006. Hissnauer, C. & Jahn-Sudmann, A. (Hrsg.). Marburg: Schüren Verlag, S. 195-202 8 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  3. Erschienen

    Networking: La rete come arte

    Bazzichelli, T., 2006, Milano: Costa & Nolan. 333 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

  4. Erschienen

    1+1=1: Bewegte Elemente im Werk Andrej Tarkowskijs

    Sprenger, F., 2007, Philosophie des Films. Leitner, B. & Engell, L. (Hrsg.). Weimar: Verlag der Bauhaus-Universität Weimar, S. 128-141 14 S. (Philosophische Diskurse; Band 8).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  5. Erschienen

    Schock und medialer Wandel: Der 11. September und die Ästhetik des Erhabenen

    Simons, S., 2007, in: Navigationen. 7, 1, S. 189-201 13 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

  6. Erschienen
  7. Erschienen

    Gefährdungen der Zukunft

    Sprenger, F., 2010, Gefahrensinn. Engell, L., Siegert, B. & Vogl, J. (Hrsg.). München: Wilhelm Fink Verlag, S. 79-91 13 S. ( Archiv für Mediengeschichte; Band 9).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  8. Erschienen

    "It´s All in the Game": Computerspiele zwischen Spiel und Erzählung

    Beil, B. (Herausgeber*in), Simons, S. (Herausgeber*in), Sorg, J. (Herausgeber*in) & Venus, J. (Herausgeber*in), 2009, Marburg: Schüren Verlag. 169 S. (Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften; Band 9, Nr. 1)

    Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteForschung

  9. Erschienen

    (Be-)gründungen und Figurprobleme: Marshall McLuhans Denken über Medien und seine Folgen

    Sprenger, F., 2009, Die Medien und das Neue: 21. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Wentz, D. & Wendler, A. (Hrsg.). Marburg: Schüren Verlag, S. 81-97 17 S. (Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie; Band 3).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  10. Erschienen

    Zu einer platonischen Rekurrenzfigur der Medienkritik

    Sprenger, F., 2010, in: Maske und Kothurn: Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft. 56, 2, S. 53-67 15 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...57 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Highly Efficient IPT Transmitter Circuit Based on a Novel Enhanced Class B Amplifier for Consumer Applications
  2. Biodegradation tests of mercaptocarboxylic acids, their esters, related divalent sulfur compounds and mercaptans
  3. Participation in River Basin Planning Under the Water Framework Directive – Has it Benefitted Good Water Status?
  4. Der einsatz von lernstrategien in einer konkreten lernsituation bei schülern unterschiedlicher jahrgangsstufen
  5. Advantages and Disadvanteges of Different Text Coding Procedures for Research and Practice in a School Context
  6. Stellvertretung als allgemeines Rechtsinstitut - zu Theorie, Dogmatik und Reichweite des Repräsentationsprinzips
  7. Zur Bedeutung der Selbstwirksamkeit für eine individuelle Förderung im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen
  8. School leaders’ innovation-related self-efficacy: professional development and learning networks make a difference
  9. La competencia intercultural y la competencia pragmática en la enseñanza de español como lengua extranjera (ELE)
  10. A multivariate, multilevel analysis of the relationship between cognitive abilities and scholastic achievement
  11. Social organization influences the exchange and species richness of medicinal plants in amazonian homegardens
  12. Training im Sportunterricht – sport- und trainingspädagogische Zugänge sowie methodisch-didaktische Überlegungen
  13. Why is there not more demand for redistribution? Cross-national evidence for the role of social justice beliefs
  14. A sufficient asymptotic stability condition in generalised model predictive control to avoid input saturation
  15. Inversion of Fuzzy Neural Networks for the Reduction of Noise in the Control Loop for Automotive Applications
  16. Resonating self-tracking practices? Empirical insights into theoretical reflections on a 'sociology of resonance'
  17. On the Problems of Honorary Work in German Sports Clubs – A Qualitative-Dominated Crossover Mixed Methods Study
  18. Socio-demographic factors, entrepreneurial orientation, personal initiative, and environmental problems in Uganda
  19. Nanomechanical Analysis and Fractography of Extruded Mg-Dy-Nd Based Alloy Influenced by Solution Heat Treatment